Retail IT


Die älteste Kundenkarte in Deutschland wird heute Gewinn bringend eingesetzt

Analytisches Data-Mining verbessert Kundenbeziehungen

23.08.2006

Kundenanalyse in die Tiefe

Auf Grundlage der konsistenten Datenbasis bringt die Software von SAS einen zählbaren Mehrwert: „Mit dem Enterprise Miner können wir sehr flexibel unterschiedlichste Aufgabenstellungen bearbeiten, ob Zielgruppendefinitionen für Mailings, Kundentypologien oder Potenzialeinschätzungen bei Neukunden“, sagt Gerald Dziersk.

Dass die Sicherung der Datenqualität und eine treffsichere Zielgruppensegmentierung einen maßgeblichen Beitrag zur Umsatzsteigerung und Kostensenkung leisten, bestätigt Gerald Dziersk: „Unsere Datenqualität hat sich deutlich verbessert. Dies kommt nicht nur unseren Kunden zugute, sondern auch den Mitarbeitern. Die gestiegene Informationsvielfalt bedeutet einen enormen Gewinn, für die Geschäftsleitung wie für die Mitarbeiter im Call Center.“

Einen direkt messbaren Mehrwert erhält Breuninger bei der Auflagen-Kalkulation für Mailing-Aktionen, bei der Optimierung von Cross-Selling-Potenzialen und der Bewertung von Neukunden, die noch keine Kaufhistorie aufweisen. „Durch das Scoring-Verfahren können wir Kunden mit weit überdurchschnittlicher Kaufwahrscheinlichkeit identifizieren und damit deutlich Budget einsparen, ohne an Effizienz zu verlieren“, erklärt Dziersk.

Als Händler mit lokal sehr hohen Durchdringungsraten kann Breuninger auch erkennen, welche Kunden besonders sensibel reagieren, wenn sie anders als ihre Nachbarn keine Mailings oder Sonderangebote erhalten. „Auch im Rahmen von Cross-Selling-Analysen waren deutliche Zunahmen von Response-Quoten feststellbar - im harten Wettbewerb des Einzelhandels ein entscheidender Vorteil.“

Gerald Dziersk schließt: „Mit Hilfe der SAS Analysetechnik erhalten eine wir treffsichere Adressenselektion, was enorme Kosten bei Herstellung und Versand unserer Mailings spart.“ Durch die Umsetzung der Datenbasis in strategische Entscheidungen kann die Breuninger-Kette wohl auch in Zukunft ihre Kundschaft viel gezielter ansprechen und noch stärker an das Unternehmen binden.

Bernhard Schoon, Fachjournalist in München

Zur Startseite