Bundestrojaner noch nicht eingesetzt

BKA-Spionagesoftware weitgehend unbrauchbar

24.09.2017
Die vom Bundeskriminalamt (BKA) entwickelte Spionagesoftware soll nach Medieninformationen weitgehend unbrauchbar sein.
Das Bundeskriminalamt arbeitet an einer neuen Version des Bundestrojaners.
Das Bundeskriminalamt arbeitet an einer neuen Version des Bundestrojaners.
Foto: enzozo - shutterstock.com

Wie die "Welt" unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, kam der sogenannte BundestrojanerBundestrojaner bislang noch in keinem Ermittlungsverfahren zum Einsatz, obwohl die Software vom Bundesinnenministerium bereits im Februar 2016 offiziell freigegeben worden war. Alles zu Security auf CIO.de

Eine Sprecherin des BKA wollte die Vorwürfe am Freitag nicht kommentieren. Aus ermittlungstaktischen Gründen sei es nicht möglich, Einzelheiten zu nennen, sagte sie.

Bundestrojaner kann nur Skype auf Windows-PCs überwachen

Die Entwicklung der Software habe rund 5,8 Millionen Euro gekostet, heißt es in dem Bericht. Hinzu kämen weitere 190000 Euro für ein TÜV-Gutachten. Der sogenannte Bundestrojaner sei lediglich in der Lage, das Internet-Telefonprogramm "Skype" auf Windows-Computern zu überwachen. Sowohl bei Mobiltelefone, Laptops als auch Tablets sei die Software nicht einsatzfähig. Auch andere Kommunikationsprogramme wie "WhatsApp" oder den Messenger von Facebook könnten damit nicht überwacht werden.

Das Bundeskriminalamt arbeitet dem Bericht zufolge bereits an einer neuen Version, deren Fertigstellung noch in diesem Jahr geplant ist. Mit dieser Version soll die Überwachung von Messengerdiensten auf Handys und Tablets möglich sein. (dpa/rs)

Zur Startseite