Kostenreduzierung ist Gebot der Stunde

Branchen-IT im Überblick

28.09.2005
Von Dorothea Friedrich

Der so genannte Domea-Standard soll die elektronische Archivierung von Informationen, aber auch den elektronischen Transfer von Dokumenten zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Bürgern ermöglichen.

Allerdings kämpfen die IT-Abteilungen der öffentlichen Hand mit einem großen Problem. Sie müssen sich an komplexe und langwierige Ausschreibungsverfahren halten. Das verhindert die flexible Anpassung von bereits ausgeschriebenen Projekten an neueste technische Anforderungen. Stattdessen müssen die ProjekteProjekte neu ausgeschrieben werden. Alles zu Projekte auf CIO.de

Laut PAC treffen IT-Anbieter in unterschiedlichen Branchen auf bestimmte Schwierigkeiten gleichzeitig. So herrscht in einigen Branchen immer noch eine konservative, mitunter gar misstrauische Einstellung gegenüber externen IT-Anbietern, wie etwa bei Energieversorgern oder Transportunternehmen.

Einigen Unternehmen, zum Beispiel in der Fertigungsindustrie, mangelt es an der Bereitschaft, anderen, wie im Dienstleistungssektor, an den finanziellen Mitteln, dringend nötige Investitionen in die IT zu tätigen.

Außerdem lässt in manchen Branchen die dominante Rolle unternehmenseigener IT-Töchter den Wettbewerbern wenig Spielraum. In den Bereichen TransportTransport und Utilities haben IT-GmbHs, wie Lufthansa Systems, DB Systems und DP IT Solutions, bzw. EON IS und RWE Systems, die Nase vorn. Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite