Exportkreditgarantien

Bundesregierung setzt Hermes-Bürgschaften für Russland aus

25.02.2022
Die Bundesregierung erschwert deutschen Unternehmen Geschäfte mit Russland.
Exportkreditgarantien des Bundes (sog. Hermesdeckungen) sind seit Jahrzehnten ein wichtiges Instrument der Außenwirtschaftsförderung für Russland. Doch damit ist nun Schluss.
Exportkreditgarantien des Bundes (sog. Hermesdeckungen) sind seit Jahrzehnten ein wichtiges Instrument der Außenwirtschaftsförderung für Russland. Doch damit ist nun Schluss.
Foto: Tsibii Lesia - shutterstock.com

Die sogenannten Hermes-Bürgschaften und Investitionsgarantien für Russland seien bis auf weiteres ausgesetzt, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums am Freitag auf Anfrage. Bei Investitionsgarantien gehe es um Exporte aus Deutschland nach Russland und deutsche Direktinvestitionen dort. Zuvor hatte das "Handelsblatt" über den Schritt berichtet.

Hermes-Bürgschaften sind staatliche Garantien, mit denen der Bund Geschäfte von Exporteuren gegen einen wirtschaftlich und politisch bedingten Forderungsausfall absichert. Der Bund übernimmt damit zu einem großen Teil das Risiko eines Zahlungsausfalls. (dpa/rs)

Zur Startseite