CIO Auf- und Aussteiger


O2

CIO Alexander Röder im Aufgabenbereich beschnitten

Der Münchener Mobilfunkanbieter O2 hat die Zuständigkeiten von Geschäftsführer und CIO Alexander Röder (58) neu zugeschnitten. Sein bisheriges Ressort Technology Management hat das Unternehmen in die zwei Bereiche Network Technology und Service Technology. Seit September verantwortet Röder nun nur noch den Bereich Service Technology und damit die IT.
Verantwortet bei O2 künftig nur noch die IT: CIO Alexander Röder.
Verantwortet bei O2 künftig nur noch die IT: CIO Alexander Röder.

Den Bereich Network Technology hat die neue Geschäftsführerin Andrea Folgueiras (42) übernommen. Sie kommt von der der spanischen Muttergesellschaft Telefonica, die O2 Anfang 2006 übernommen hatte.

Damit ist das Projekt gescheitert, Netze und IT zusammenzuführen. Erst im vergangenen Herbst hatte O2 die beiden Bereiche zusammengelegt. Röder sagte damals: "Der IT-Betrieb besitzt immer mehr Schnittstellen zur Netzwerktechnik. Eine saubere Trennung der beiden Bereiche ist deshalb heute nicht mehr sinnvoll."

Eine O2-Sprecherin begründete den Schritt zurück damit, dass sich das Unternehmen wieder schlagkräftiger aufstellen wolle und so schneller und effektiver handeln könne.

Professor Röder arbeitete von 1981 an 16 Jahre in Diensten von IBMIBM. Nach Stationen bei der Deutschen Telekom AG - unter anderem als Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems - wechselte er im November 2001 zu O2, damals noch VIAG Interkom. Dort verantwortet er seit Oktober 2006 das Technologie-Management. Alles zu IBM auf CIO.de

Zur Startseite