CIO Auf- und Aussteiger


Six Sigma Experte bei Kautex Textron

CIO-Posten zum CPO gemacht

Der Automobilzulieferer hat den neuen Bereich "Business Process Management" geschaffen, in dem die IT-Abteilung sowie das Team "Business Process Standardisation" integriert wurden.
Dieter Studener ist nun Chief Process Officer (CPO) beim Bonner Automobilzulieferer Kautex Textron.
Dieter Studener ist nun Chief Process Officer (CPO) beim Bonner Automobilzulieferer Kautex Textron.

Dieter Studener (53) hat im Dezember 2009 die neu geschaffene Position Chief Process Officer (CPO) beim Bonner Automobilzulieferer Kautex Textron übernommen. Der Hersteller von Kraftstofftanksystemen geht damit neue Wege, und bündelt die Gestaltung und Verbesserung der Geschäftsprozesse, die Technologie zur Umsetzung sowie die organisatorischen Veränderungen in einem Aufgabenbereich.

„Angesichts der fortschreitenden Veränderung der Märkte, ermöglicht uns dieser Schritt eine Steigerung unserer Kosteneffizienz und Innovationskraft sowie die Konzentration unserer Ressourcen auf wertsteigernde Aktivitäten“, erklärte Studener gegenüber CIO.de. „Dazu ist es zwingend erforderlich, die bestehenden Prozesse, IT-Systeme und die Infrastruktur weltweit zu harmonisieren.”

In dem für diese Aufgabe neu geschaffenen Bereich „Business Process ManagementBusiness Process Management“ wurde sowohl die ehemalige IT-Abteilung als auch das Team „Business Process Standardisation“ integriert. Die rund fünfzig Inhouse-Mitarbeiter werden die ProjekteProjekte in den nächsten Jahren vorantreiben, unterstützt von verschiedensten Partnern. Alles zu Business Process Management auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Studener hat die neue Position des CPO zusätzlich zu seiner Aufgabe als Vice President Industrial Products übernommen und berichtet an CEO Lothar Rosenkranz. Sein Vorgänger Christoph Hermes hatte das Unternehmen nach fast neun Jahren als CIO verlassen und sich mit seiner Beratungsfirma konsult-it selbstständig gemacht.

Zur Startseite