CIO Auf- und Aussteiger


Flughafen Köln-Bonn verlassen

CIO Reindl wechselt zu abcfinance



Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Oliver Reindl soll die IT des Finanzdienstleisters abcfinance GmbH für den Mittelstand auf das schnelle Wachstum ausrichten. abcfinance gehört zur Werhan-Gruppe.
Oliver Reindl wechselte als CIO zur abcfinance.
Oliver Reindl wechselte als CIO zur abcfinance.
Foto: abcfinance

Oliver Reindl ist seit April 2019 neuer CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, einer Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister soll er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma ausrichten.

Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH. Dort sucht man noch nach einem Nachfolger für ihn.

Von 1989 bis 1985 studierte Reindl an der Ruhr-Universität Bochum Maschinenbau und absolvierte anschließend eine Führungskräfte-Ausbildung beim Energieversorger RWE.

20 Jahre Managementerfahrung

Danach sammelte er über 20 Jahre Managementerfahrung als Geschäftsbereichsleiter und Geschäftsführer in verschiedenen Firmen und Ländern. Seine wesentlichen Aufgaben bestanden zumeist darin, neue Organisationen aufzubauen oder bestehende Organisationen zu optimieren.

Nach einem siebenjährigen Aufenthalt in Budapest von 1999 bis 2005, wo Reindl als Geschäftsführer für IBM den ungarischen IT-Outsourcing-Provider ISC leitete, war Reindl 2006 als Director Base Account Management verantwortlich für die großen IT-Outsourcing-Verträge von IBM Deutschland im Automotive Sektor.

2007 ging Reindl für über vier Jahre zur BWI Systeme GmbH, einem der Vertragspartner des Bundeswehr-Projekts Herkules. Dort war er als Leiter des Betriebskompetenzzentrums Sicherheit und Datenschutz für die Datensicherheit der Bundeswehr-Projekte verantwortlich.

Von 2011 bis 2013 war Reindl bei der IBM-Tochter Global Technology Services (GTS) Leiter Governance, Risk and Compliance. 2012 führte er dort das Enterprise-Risk-Management ein.

Im Mai 2014 wechselte Reindl als CIO zum Flughafen Köln-Bonn. Eine seiner wesentlichen Aufgaben dort war die Ausrichtung der internen IT des Flughafens auf die Herausforderungen der Digitalisierung.

Tochter der Werhahn KG

abcfinance ist ein Tochterunternehmen der Wilh. Werhahn KG. mit Sitz in Neuss. Zum Werhahn-Konzern gehören zahlreiche Unternehmen verschiedener Branchen, die gemeinsam ein Umsatzvolumen von über drei Milliarden Euro erwirtschaften. Weltweit arbeiten über 9.000 Mitarbeiter für die Werhahn-Gruppe.

Die Bilanzsumme des 1976 gegründeten Finanzdienstleisters inklusive abcbank beträgt 2018 drei Milliarden Euro, die Zahl der Mitarbeiter liegt bei 730.

Zur Startseite