2,5 Prozent Wachstum der IT-Budgets erwartet

CIOs 2005 unter Zugzwang

17.01.2005
Von Ingo Butters

• Die neue Rolle der IT: Weil die IT-Abteilungen künftig noch stärker in Geschäftsprozesse und Business Intelligence involviert sind, wird sich die Rolle der IT in den Unternehmen verändern. Dies beinhaltet einen Wandel in der IT-Governance, den Geschäftsbeziehungen - überhaupt der gesamten IT-Organisation. Diesen nötigen Veränderungen stehen Probleme bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter mit den entsprechenden Fähigkeiten entgegen. Die Hälfte (51 Prozent) der befragten CIOs, äußerte Bedenken, ob ihre Teams in der aktuellen Besetzung den Wandel auch umsetzen können.

Um selbst der neuen Rolle als Akteur im Geschäftsprozess gerecht zu werden, müssten sich CIOs in drei unterschiedlichen, aber verwandten Rollen bewähren, so die Empfehlung der Gartner-Analysten:

• zum einen als Senior Technology Executive, der die Führung der IT übernimmt
• zum anderen als Technology Leader, der Technologien einsetzt, damit das Unternehmen den Herausforderungen des Marktes begegnen kann
• und als Mitglied der Führungsmannschaft, das seine eigenen Technologien, Führungsqualitäten, Tätigkeitsbereiche und persönlichen Fähigkeiten ständig weiterentwickelt.

"Um als CIO die neuen Herausforderungen zu meistern, muss man zwischen diesen Rollen die richtige Balance finden", sagt Gartner-Analyst Blosch. Im Rahmen der Studie befragte Gartner mehr als 1.300 CIOs aus mehr als 30 Ländern. Die befragten CIOs verantworten insgesamt ein IT-Budget von 57 Milliarden US-Dollar.

Weitere Meldungen:

Gartner: Top Ten der Must-Dos für CIOs in 2005
IT-Budgets in den USA wachsen nur noch verhalten
Unternehmens-IT wird wieder strategischer

Bücher zu diesem Thema:

Grundkurs Geschäftsprozess-Management
Excellence in Change

Studie aus diesem Bereich:

Business Innovation/Transformation Partner 2004

Zur Startseite