Strategien


PAC: Der IT-Arbeitsplatz der Zukunft

Das Ende des Desktop

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Ruft ein Kunde an, will der Disponent oder Vertriebsarbeiter auf einen Blick alle für ihn relevanten Informationen sehen, etwa welche und wie viele Waren der Kunde im letzten Halbjahr bestellt und wie oft er reklamiert hat oder die Zahlungsrückstände. Ein mühseliges Zusammensuchen der Daten aus verschiedenen Anwendungen und Datentöpfen ist nicht mehr zeitgemäß.

Auch IT-Provider sind gefordert

Da CIOs die Transformation der IT-Arbeitsplätze kaum in Eigenregie bewältigen können, sind auch die IT-Dienstleister gefordert. Diese müssen ein umfassendes Spektrum an Beratungsservices anbieten - von der Strategieentwicklung bis hin zum Change Management. Doch hier gibt es noch Nachholbedarf.

PAC hat in einer Analyse elf Anbieter von Workplace Management Services auf den Prüfstand gestellt und anhand von 60 unterschiedlichen Kriterien bewertet. Das Ergebnis fiel durchwachsen aus. Die Noten der einzelnen Anbieter schwankten auf einer Skala von eins (sehr gut) bis fünf (ungenügend) zwischen 1,8 und 3,6.

Zur Startseite