Daniela Gerd tom Markotten

Deutsche Bahn findet neue Digital-Vorständin

09.06.2021
Die Deutsche Bahn hat ein neues Mitglied für den Vorstand gefunden.
Daniela Gerd tom Markotten soll im Konzernvorstand auf Sabina Jeschke folgen.
Daniela Gerd tom Markotten soll im Konzernvorstand auf Sabina Jeschke folgen.
Foto: Daimler AG

Die Wirtschaftsingenieurin Daniela Gerd tom Markotten soll im Deutsche-Bahn-Konzern künftig für das Thema DigitalisierungDigitalisierung verantwortlich sein. Der Aufsichtsrat soll auf seiner Sitzung am kommenden Dienstag zustimmen. Die Deutsche BahnDeutsche Bahn äußerte sich zunächst nicht zu der Personalie. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Gerd tom Markotten war jahrelang beim Autobauer Daimler tätig und leitete dort unter anderem die Order-Abteilung bei Mercedes Benz Trucks. Später war sie Chefin der Mobilitätsplattform Moovel, die inzwischen unter dem Namen Reach Now von der Deutschen Bahn übernommen wurde. Die 46-Jährige folgt im Konzernvorstand auf Sabina Jeschke, die im Februar angekündigt hatte, das Unternehmen nach lediglich drei Jahren zu verlassen. Derzeit leitet die Gütervorständin Sigrid Nikutta das Digital-Ressort mit.

In der engeren Auswahl für die Nachfolge war neben Gerd tom Markotten laut Aufsichtsratskreisen die Bosch-Managerin Donya Amer. (dpa/rs)

Zur Startseite