Finance IT


Gespräche mit Tata Consultancy Services

Deutsche Bank will IT-Tochter Postbank Systems verkaufen

22.10.2020
Die Deutsche Bank will sich Insidern zufolge von ihrer IT-Tochter Postbank Systems trennen.
Deutsche-Bank-Chef Sewing verhandelt offenbar mit Tata Consultancy Services.
Deutsche-Bank-Chef Sewing verhandelt offenbar mit Tata Consultancy Services.
Foto: Deutsche Bank

Es gebe bereits fortgeschrittene Gespräche mit dem indischen Softwareanbieter Tata Consultancy Services, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen. Dieser habe Interesse an einer Übernahme des Unternehmens mit 1.400 Mitarbeitern, die größtenteils in Bonn sitzen.

Der Deal solle noch in diesem Jahr zustandekommen, hieß es. Die Gespräche könnten aber auch noch scheitern. Ein Sprecher der Deutschen BankDeutschen Bank wollte den Bericht nicht kommentieren. Tata Consultancy lehnte eine Stellungnahme auf Nachfrage von Bloomberg ab. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bank AG

Mit dem Verkauf käme Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing seinem Ziel näher, insgesamt etwa 18.000 Jobs im KonzernKonzern abzubauen. Postbank Systems erbringt bisher IT-Dienstleistungen für die Deutsche-Bank-Tochter PostbankPostbank. Derzeit führt der Konzern allerdings die Computersysteme von Mutter und Tochter zusammen. Dadurch dürfte Postbank Systems in Zukunft deutlich weniger zu tun haben. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Postbank AG Top-Firmen der Branche Banken

Tata Consultancy beschäftigt weltweit mehr als 450.000 Menschen. Im Jahr 2008 hatte das Unternehmen der US-Bank Citigroup deren Backoffice-Bereich abgekauft und dafür 505 Millionen US-Dollar bezahlt. (dpa/rs)

Zur Startseite