Worauf Unternehmen 2009 besonders achten müssen

Die drei Trends der Web-Kriminalität

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Mit den bereits integrierten Gears-Technologien von Google wäre es laut Amit nicht überraschend, wenn ein Adobe-Air-Fähiger Browser auf den Markt kommt, der eine verbesserte Desktop-Web-Integration bietet. Außerdem zu erwarten sind 2009 leistungsfähige Betriebssystem-Browser von MicrosoftMicrosoft. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Mit dem technischen Fortschritt lauern aber auch die Gefahren. Vorsicht ist besonders bei mobilen Geräten wie Netbooks oder iPhones geboten. Immer mehr Anwendungen werden nur noch übers Web laufen. Sie sind deshalb einem höheren Risiko von Attacken ausgesetzt. Unternehmen, bei denen mobile Geräte zum Einsatz kommen sollen, müssen sich die Herausforderungen an die Sicherheit bewusst machen.

3. Gefahr durch Social Networking

Da immer mehr Mitarbeiter und Unternehmen Social Networking betreiben, steigt der Wert von Web-Identitäten für kriminelle. Öffentlich zugängliche Daten auf Portalen wie FacebookFacebook oder LinkedInLinkedIn machen es ihnen einfach, Identitäten zu imitieren, zu zerstören oder falsch darzustellen. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu LinkedIn auf CIO.de

Aber auch wer sich nicht am Social Networking beteiligt, läuft Gefahr Opfer zu werden. "Mit den Informationen, die ich über eine Person bei Google finde, erstelle ich in kürzester Zeit ein Profil für jemanden anderen", sagt Amit.

Er prognostiziert eine Zunahme von Identitätsraub im Web. Bis es zu einer Verschärfung der Anforderungen zur Verifizierung von Identitäten kommt, rät der Experte zur Vorsicht.

Zur Startseite