Healthcare IT


Meytec neuer Partner von Inter-Systems

Die Fallakte zur Miete

16.07.2008
Von Alexander Galdy
Meytec ist ab sofort Partner von Inter-Systems. Als erstes bringt der IT-TK-Systemintegrator eine patientenzentrierte elektronische Fallakte im ASP-Modell auf den Markt. Damit soll die Transparenz für Ärzte und der Workflow bei der Betreuung von Patienten verbessert werden.

Die Fallakte basiert auf dem webbasierten Informationssystem für das Gesundheitswesen Trak-Care von Inter-Systems. Zukünftige Individualentwicklungen und neue telemedizinische Lösungen sollen auf der Integrationsplattform Ensemble und der Objektdatenbank Caché aufbauen.

Die Kunden von sehen sich bei der Anwendung von Telemedizin, wie beispielsweise bei der Telediagnose, bei der Einholung einer Zweitmeinung oder bei einer Fallkonferenz, immer wieder vor eine Frage gestellt: wie lassen sich die an unterschiedlichen Standorten erhobenen Laborwerte, Vitalparameter, Bilddaten und Befunde eines Patienten sinnvoll in die Dokumentation der Krankenhistorie einbetten?

Damit dies nahtlos funktioniert, werden in den Gesundheitseinrichtungen bereits vorhandene Informationssysteme an Trak-Care angebunden: Arztpraxis-Informations-Systeme, Krankenhaus-Informations-Systeme oder Röntgen-Informations-Systeme. Das jeweilige Ursprungssystem des behandelnden Arztes sendet alle relevanten administrativen Daten und Behandlungsinformationen per HL7-Standard an den ASP-Server des IT-Anbieters. Die in dieser patientenzentrierten elektronischen Fallakte verwalteten Dokumente können ausschließlich von zugriffsberechtigten Ärzten über den Internetbrowser ihres Computers eingesehen werden.

Zur Startseite