Projekte


Galaxy XCover Pro

Douglas optimiert Prozesse mit Samsung Smartphones

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Der Anbieter von Beauty- und Pflegeprodukten hat mithilfe von Smartphones und einer ergänzenden Software von Samsung In-Store-Prozesse effizienter gestaltet.
Mitarbeiter von Douglas können auf einem Smartphone Galaxy XCover Pro vor Ort in einer Filiale Detailinformationen zu Produkten abrufen und Kunden zur Verfügung stellen.
Mitarbeiter von Douglas können auf einem Smartphone Galaxy XCover Pro vor Ort in einer Filiale Detailinformationen zu Produkten abrufen und Kunden zur Verfügung stellen.
Foto: Samsung

Einfachere Prozesse und dadurch mehr Zeit für die Kundenberatung verspricht sich DouglasDouglas vom Einsatz des Galaxy XCover Pro von Samsung. Das robuste Smartphone eignet sich für den Einsatz im Outdoor-Bereich und in Ladengeschäften. Top-500-Firmenprofil für Douglas

Eine weitere Komponente des Hard- und Software-Pakets, das bei Douglas zum Einsatz kommt, ist das Device-Management Knox E-Fota. Damit lassen sich zentral auf alle XCover-Pro-Systeme zentral Soft- und Firmware-Updates aufspielen. Dies ist aus Gründen der Sicherheit und ComplianceCompliance unverzichtbar. Alles zu Compliance auf CIO.de

Zahlung direkt vor Ort

Auf den SmartphonesSmartphones ist außerdem eine Scan-Software installiert. Sie erlaubt es den Mitarbeitern von Douglas, auf der Verkaufsfläche ergänzende Informationen zu Produkten abzurufen und den Kunden umgehend zur Verfügung zu stellen. Möchte ein Kunde anschließend ein Parfum oder ein Kosmetikprodukt erwerben, hat er zudem die Möglichkeit, den Einkauf direkt beim Berater zu bezahlen. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Douglas setzt derzeit rund 2.000 Smartphones von Samsung in seinen Filialen ein.
Douglas setzt derzeit rund 2.000 Smartphones von Samsung in seinen Filialen ein.
Foto: Douglas

"Wir stehen für Premium, sowohl hinsichtlich unserer Beauty-Produkte als auch mit Blick auf herausragenden Service", sagt Alexandra Kesisoglu, Team Lead Retail Projects bei Douglas. "Mit dem Galaxy XCover Pro verschlanken wir unsere Prozesse, entlasten die Teams vor Ort und schaffen mehr Zeit für unsere Kunden. Wir können sie jetzt noch besser beraten und entlang der gesamten Customer Journey begleiten."

Schnellere Inventarisierung

Zu schlankeren Abläufen trägt bei, dass Mitarbeiter mit den Endgeräten und entsprechenden Applikationen Bestandserfassungen, Bestellungen und Sonderaktionen organisieren können.

Geplant und umgesetzt hat das Projekt der IT-Spezialist Komsa in Hartmannsdorf nahe Chemnitz. "Als technischer Dienstleister haben wir für Douglas eine Gesamtlösung geschaffen, die alles bietet, was benötigt wird. Neben Beschaffung, Lizenzierung und Rollout übernehmen wir außerdem die Sicherung der Warenverfügbarkeit und die Reparatur der Geräte in Deutschland", erklärt Jörg Schlitz, Key Account Manager bei Komsa.

Die Device-Management-Software Knox E- Fota ermöglicht es, "remote" Software-Aktualisierungen auf die Smartphones aufzuspielen.
Die Device-Management-Software Knox E- Fota ermöglicht es, "remote" Software-Aktualisierungen auf die Smartphones aufzuspielen.
Foto: Samsung

Derzeit sind bei Douglas rund 2.000 Galaxy XCover Pro im Einsatz. Auch andere Unternehmen aus dem Einzelhandel setzen die Smartphones ein. Walmart hat beispielsweise vor zwei Jahren die Samsung-Mobilgeräte an 720.000 Mitarbeiter ausgegeben. Diese dürfen ihre XCover Pro nicht nur geschäftlich, sondern auch privat nutzen. Samsungs Software Knox stellt sicher, dass berufliche und private Anwendungen und Daten getrennt voneinander gespeichert werden.

Douglas | In-Store-Prozessoptimierung
Branche: EinzelhandelEinzelhandel, Retail
Use Case: Optimierung von Prozessen wie Beratung, Inventarisierung, Bestellung
Lösung: Mobilsysteme Galaxy XCover Pro, Software Knox E-Fota; spezielle Anwendungen
Partner: Samsung, Komsa (Dienstleister) Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite