Fluggeschäft

Easyjet hat Interesse an Air-Berlin-Teilen

16.08.2017
Der britische Billigflieger Easyjet hat Insidern zufolge Interesse an der Übernahme von Teilen der vor der Insolvenz stehenden Fluglinie Air Berlin angemeldet.
Die britische Fluglinie Easyjet hat neben anderen europäischen Fluglinien Interesse an Air Berlin gemeldet.
Die britische Fluglinie Easyjet hat neben anderen europäischen Fluglinien Interesse an Air Berlin gemeldet.
Foto: Mike Fuchslocher - shutterstock.com

Dabei gehe es den Briten um das Kurzstrecken-Geschäft der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstagabend unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Easyjet wollte sich nicht dazu äußern. Auch andere Medien hatten über das Interesse der Briten berichtet.

Die LufthansaLufthansa verhandelt mit Air BerlinAir Berlin bereits über die Übernahme von Betriebsteilen. Laut Bloomberg geht es ihr dabei auch um die österreichische Air-Berlin-Tochter Niki, in der das Ferienfluggeschäft gebündelt ist. Auch der zum Reisekonzern Thomas Cook (Neckermann Reisen) gehörende Ferienflieger CondorCondor hat Interesse bekundet. Top-500-Firmenprofil für Air Berlin Top-500-Firmenprofil für Condor Top-500-Firmenprofil für Lufthansa

Der weltgrößte Reisekonzern TuiTui ist ebenfalls involviert: 14 Flugzeuge seines Ferienfliegers Tuifly sind samt Personal bei Niki im Einsatz, der für Tui lukrative Deal ist jetzt in Gefahr. Ein eigentliches geplantes Ferienflieger-Bündnis aus Tuifly und Niki war Anfang Juni geplatzt. Top-500-Firmenprofil für TUI

Die seit Jahren defizitäre FluglinieFluglinie Air Berlin hatte am Dienstag Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, nachdem ihre Großaktionärin Etihad ihr den Geldhahn zugedreht hat. Die arabische Fluglinie aus dem Emirat Abu Dhabi hatte die Berliner seit Jahren mit Finanzspritzen in der Luft gehalten. Trotz mehrerer Sanierungsversuche wurden die Verluste der Gesellschaft aber von Jahr zu Jahr größer. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite