Umsatzrückgang

Ebay tut sich weiter schwer

03.11.2022
Ebay hat im von Inflations- und Konjunktursorgen geprägten Sommerquartal einen weiteren Umsatzrückgang verzeichnet.
Im dritten Quartal 2022 sanken die Erlöse des Marktplatzbetreibers um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum.
Im dritten Quartal 2022 sanken die Erlöse des Marktplatzbetreibers um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum.
Foto: Ascannio - shutterstock.com

In den drei Monaten bis Ende September 2022 sanken Ebays Erlöse gegenüber dem Vorjahreswert um fünf Prozent auf 2,4 Milliarden US-Dollar, wie die Online-Handelsplattform am Mittwoch bekanntgab. Der bereinigte Gewinn fiel um sieben Prozent auf 552 Millionen Dollar.

Seit dem Ende des Online-Bestellbooms in der Pandemie tut sich Ebay schwer. Auch die Nutzerzahlen gingen zuletzt deutlich zurück. Dennoch übertrafen die Quartalsergebnisse die Markterwartungen. Die Aktie stieg nachbörslich zeitweise um zehn Prozent. Im Schlussvierteljahr, das normalerweise vom Weihnachtsgeschäft profitiert, rechnet Ebay mit einem Umsatz zwischen 2,4 Milliarden und 2,5 Milliarden Dollar. (dpa/rw)

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