HP vor Lenovo und Dell

Europäischer PC-Markt wächst trotz Halbleiter-Engpass

03.06.2021
Der PC-Markt in Westeuropa ist im ersten Quartal 2021 ungeachtet der allgemeinen Halbleiter-Knappheit deutlich gewachsen.

Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Canalys stiegen die PC-Verkäufe im Jahresvergleich um 48 Prozent auf 16,1 Millionen Notebooks und Desktop-Rechner.

An die Spitzenposition setzte sich im ersten Quartal knapp HPHP mit 4,1 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 26 Prozent, wie Canalys mitteilte. Weltmarktführer Lenovo, zu dem unter anderem auch die Marke MedionMedion gehört, folgte mit 4 Millionen verkauften Computern. Dell folgt mit einem Marktanteil von 14 Prozent und Apple mit zehn Prozent. Top-500-Firmenprofil für Medion Alles zu HP auf CIO.de

Die Halbleiter-Knappheit wurde von der sprunghaft gestiegenen Nachfrage nach Laptops und anderer Elektronik in der Corona-Pandemie sowie Vorratskäufen des chinesischen Huawei-Konzerns angesichts von US-Sanktionen ausgelöst. Unter anderem Autohersteller wurden schwer getroffen und mussten zum Teil die Produktion aussetzen. Experten rechnen damit, dass die Engpässe noch mindestens bis ins kommende Jahr 2022 andauern werden. (dpa/rw)

Zur Startseite