Virtuelle Realität

Facebook kündigt günstigere VR-Brille an

12.10.2017
Facebook will mit einer aggressiven Preispolitik das Geschäft mit virtueller Realität ankurbeln. Ziel ist es, eine Milliarde Nutzer für VR-Anwendungen zu gewinnen.
Facebook setzt in dem sich nicht so dynamisch entwickelnden Markt der VR-Brillen nun auf eine günstigere Version seiner Oculus Rift.
Facebook setzt in dem sich nicht so dynamisch entwickelnden Markt der VR-Brillen nun auf eine günstigere Version seiner Oculus Rift.
Foto: vectorfusionart - shutterstock.com

FacebookFacebook will Anfang kommenden Jahres eine günstigere Version seiner Oculus-VR-Brille, die ohne einen PC auskommt, für 199 Dollar (168 Euro) auf den Markt bringen. Der Preis des Top-Modells Oculus Rift wurde dauerhaft auf 399 Dollar gesenkt. Zuletzt war das Gerät samt Steuer-Controller bereits monatelang in einer Rabattaktion für diesen Preis verkauft worden. Beim Marktstart Anfang 2016 hatte allein die Brille noch 599 Dollar gekostet. Alles zu Facebook auf CIO.de

Das Geschäft mit virtueller Realität, bei der man mit Spezialbrillen in künstliche Welten eintauchen kann, hatte sich bisher nicht so dynamisch entwickelt wie erwartet. Facebook-Chef Mark Zuckerberg setzte aber groß darauf und hatte 2014 für über zwei Milliarden Dollar den Branchenpionier Oculus gekauft. Jetzt gab er am Mittwoch das Ziel aus, eine Milliarde Nutzer für VR-Anwendungen zu gewinnen. (dpa/ib)

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