Schlechte Einführungskonzepte

Fehlerhafte CRM-Projekte

15.02.2008
Von Nina Gut

CRM-Lösungen lösen keine Begeisterungsstürme aus

Bei der Bewertung von CRM-Lösungen scheiden sich die Geister.
Bei der Bewertung von CRM-Lösungen scheiden sich die Geister.

So ist es auch kein Wunder, dass die CRM-Lösungen bei den Mitarbeitern häufig keine Jubelstürme auslösen. Lediglich in jedem fünften Fall sind sie "überwiegend begeistert" vom System. Weitere 34 Prozent bewerten den Nutzen zumindest als "tendenziell positiv". Bei allen anderen Anwendern herrscht mittelmäßige Akzeptanz (29 Prozent) oder nur wenig Zustimmung (18 Prozent).

Zu diesem Bild passt auch der tatsächliche Nutzungsgrad der CRM-Lösungen. Laut Studie greifen die Mitarbeiter nur in jedem dritten Unternehmen "sehr intensiv" auf ihre Systeme zu. 39 Prozent nutzen sie mittelmäßig oft. Fast ein Drittel (29 Prozent) der befragten Vertriebsverantwortlichen findet allerdings, dass das Interesse in der Vertriebsmannschaft zu wünschen übrig lässt.

Novem hat für die Studie "CRMCRM Anwender-Analyse 2007" 316 Vertriebschefs befragt. Alles zu CRM auf CIO.de

Zur Startseite