Operativer Gewinn gestiegen

Freenet hebt Jahresprognose an

12.08.2022
Der Mobilfunk-Anbieter Freenet legt nach guten Geschäften im zweiten Quartal die Latte für das Gesamtjahr etwas höher.
Kundengespräch in einem Freenet-Shop.
Kundengespräch in einem Freenet-Shop.
Foto: Freenet

Freenets operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte jetzt 460 bis 480 Millionen Euro erreichen, teilte das im MDax gelistete Unternehmen am Donnerstagabend in Büdelsdorf mit. Bisher hatte die Zielspanne jeweils zehn Millionen Euro niedriger gelegen. FreenetFreenet begründete die Entwicklung auch mit einem höheren Umsatzanteil des TV- und Mediengeschäfts. Top-500-Firmenprofil für Freenet

Im zweiten Quartal stagnierte der Umsatz mit rund 620 Millionen Euro praktisch auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der operative Gewinn legte jedoch um acht Prozent auf knapp 123 Millionen Euro zu. Während Analysten sich beim Umsatz im Schnitt mehr ausgerechnet hatten, übertraf Freenet beim operativen Gewinn die Erwartungen. Der Konzerngewinn stieg um rund sechs Prozent auf knapp 35 Millionen Euro. (dpa/rw)

Zur Startseite