CIO Auf- und Aussteiger


Wüstenrot & Württembergische

Frohmüller Vorstand

Klaus Peter Frohmüller (56) ist seit Oktober neuer Vorstand bei der Wüstenrot & Württembergische AG (W&W). Beim Stuttgarter Finanzdienstleistungskonzern übernimmt er als die Schwerpunkressorts Controlling und IT.

Die IT verantwortete zuletzt Hans-Peter Kappes, der Ende Mai in den Ruhestand gegangen war. In der Zwischenzeit war die IT beim stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Edmund Schwake angesiedelt. Volkswirt Frohmüller kommt von der Commerzbank, wo er zuletzt die Integration der Eurohypo leitete.

Die Berufung Frohmüllers steht im Zusammenhang mit der Neupositionierung der W&W-Obergesellschaft als strategische Managementholding. Sie soll schlankere Strukturen und effizientere Prozesse in der Gruppe durchsetzen.

Zuvor war er Leiter des Transaktionsbank-Bereiches der Commerzbank und verantwortete den Konzernzahlungsverkehr, die Abwicklung des Retail-Wertpapiergeschäfts, die Backoffice-Funktionen für das deutsche Filialgeschäft und die weltweiten Operations für alle Investment-Banking-Produkte.

Zur Startseite