Hornbach

Gestiegene Kosten zehren bei Baumarktkonzern am Gewinn

23.03.2023
Der Baumarktkonzern Hornbach hat im Geschäftsjahr 2022/2023 deutlich unter Inflation und Kostendruck gelitten.

Zwar stieg der Konzernumsatz in den zwölf Monaten bis Ende Februar auf Basis vorläufiger Zahlen um 6,6 Prozent auf fast 6,3 Milliarden Euro, wie die im SDax notierte Hornbach Holding am Donnerstag im rheinland-pfälzischen Bornheim mitteilte. Der um nicht operative Posten bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) brach jedoch um ein Fünftel auf 290 Millionen Euro ein. Mit einem Rückgang in dieser Größenordnung hatte der Konzern gerechnet.

Hornbach hat mit einem Gewinneinbruch zu kämpfen.
Hornbach hat mit einem Gewinneinbruch zu kämpfen.
Foto: Bjoern Wylezich - shutterstock.com

Neben der Inflation und höheren Beschaffungskosten belasteten gestiegene Ausgaben für Mitarbeiter das Ergebnis. Im Vorjahr hatte Hornbach hingegen erheblich von der Corona-Pandemie profitiert, nachdem Menschen infolge des Rückzugs in die eigenen Räume die Lust am Renovieren entdeckt hatten, und einen bereinigten operativen Gewinn von 363 Millionen Euro vermeldet. Im nun abgelaufenen Geschäftsjahr lag das Ergebnis trotz des Rückgangs aber noch 28 Prozent höher als im Geschäftsjahr 2019/20.

Alfred Hornbach, Chef der Hornbach Management AG, schöpft Hoffnung aus der weiter hohen Nachfrage nach Heimwerkerbedarf. Die Hornbach Management AG ist die persönlich haftende Gesellschafterin der Hornbach Holding AG & Co. KGaA und führt auch die Geschäfte der börsennotierten Holding.

Weitere Details zum abgeschlossenen Geschäftsjahr sowie einen Ausblick auf Umsatz und Ertrag will der Vorstand am 16. Mai veröffentlichen. (dpa/ad)

Zur Startseite