Healthcare IT


Medizingeräte irritiert

Gesundheitsgefahr durch RFID

07.07.2008
Von Alexander Galdy
RFID-Technologie im Krankenhaus kann tödlich sein. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der Vrije Universität in Amsterdam. Demnach können die Funksignale der RFID-Scanner medizinische Geräte stören und für Ausfälle sorgen, berichten die Forscher im Journal of the American Medical Association.

Im städtischen Krankenhaus von Amsterdam werden Funkchips benutzt, um den Standort von medizinischen Arbeitsgeräten festzustellen. Die Signale der Chips können lebenswichtige Instrumente wie Beatmungs- oder Dialyse-Systeme stören, warnen die Wissenschaftler.

Sie untersuchten verschiedene Geräte im Krankenhaus, die mit RFID-Chips bestückt sind, um die Auswirkungen der Signale auf andere Instrumente herauszufinden. Insgesamt wurden 123 Tests durchgeführt. In 34 Fällen kam zu Störungen. 24 davon stuften die Wissenschaftler als bedeutsam oder gefährlich ein.

So kam es bei externen Herzschrittmachern zu Fehlfunktionen. Beatmungsmaschinen fielen komplett aus und Dialyse-Systeme quittierten ebenfalls den Dienst.

Zur Startseite