CIO Young Talent Award 2015

Gewinner kommt von Axel Springer

18.09.2015
Von Redaktion CIO
Zum fünften Mal hat die CIO-Stiftung ihren Young Talent Award verliehen. Gewonnen hat ihn Andreas Kranki, Head of Quality & Delivery bei der Axel-Springer-Tochter ideAS Engineering.

Das Engagement zur Nachwuchsförderung wächst. CIOs haben in diesem Jahr mehr Kandidaten ins Rennen geschickt als je zuvor. Der Young Talent Award zahlt sich aus - nicht nur für den Gewinner. 40.000 Euro gibt es als Vollstipendium für einen MBA-Studienplatz an der WHU - Otto Beisheim Management School in Düsseldorf. Und auch die CIOs profitieren: Sie können ihren Nachwuchs erstklassig ausbilden lassen und mit dem berufsbegleitenden Studium zwei Jahre lang binden.

Andreas Kranki ahnt, dass jetzt eine intensive neue Lebensphase auf ihn zukommt. Als Head of Quality & Delivery bei der Axel-Springer-Tochter ideAS Engineering könnte er die Wochenenden auch gut zur Erholung gebrauchen, aber ihn reizt es, "Wissen und Netzwerk auszuweiten" - also muss er büffeln. Daniel KellerDaniel Keller, ehemaliger CIO und jetzt Head of Strategic Digital Projects bei Axel SpringerAxel Springer, hatte Kranki ins Rennen geschickt. "Er hat das Talent, Management-Paradigmen und Führungsstile so zu kombinieren, dass sie für die entsprechende Situation auch passen", sagt Keller. Ferner lobt er Kranki explizit als Treiber für agiles Entwickeln. Top-500-Firmenprofil für Axel Springer Profil von Daniel Keller im CIO-Netzwerk

Alle Gewinner und Juroren auf dem neuen Campus der WHU in Düsseldorf. In der Mitte in Jeans: Andreas Kranki, Head of Quality & Delivery bei der Axel-Springer-Tochter „ideAS Engineering“.
Alle Gewinner und Juroren auf dem neuen Campus der WHU in Düsseldorf. In der Mitte in Jeans: Andreas Kranki, Head of Quality & Delivery bei der Axel-Springer-Tochter „ideAS Engineering“.
Foto: Falco Peters, Düsseldorf

Der Kandidat ging mit einem außergewöhnlichen Lebenslauf ins Rennen: Er hat als Software Engineer, Web-Designer und Krankenpfleger gearbeitet. Seinen "Bachelor of Science Media Informatics" hat er an der FH Brandenburg erworben. Wieder zeigt sich: Facettenreiche Lebensläufe sind ein Plus im Auswahlprozess. Die Jury, unter anderem bestehend aus Professorin Christina Günther von der WHU, Michael Beilfuß und Horst EllermannHorst Ellermann von IDG sowie Sabine Reuss von Capgemini und Bernd Gill von HPHP als Vertreter der CIO-Stiftung, hat sich jedoch nicht nur deswegen für Kranki entschieden. Der O-Ton eines Prüfers: "Das ist ein klasse Typ mit sehr eigenem Profil und noch viel Potenzial!" Profil von Horst Ellermann im CIO-Netzwerk Alles zu HP auf CIO.de

Weiter Finalisten von Homag, Fielmann und Senvion

Ein Novum der diesjährigen Preisvergabe ist, dass die CIO-Stiftung neben dem Vollstipendium erstmals drei Teilstipendien à 15.000 Euro vergeben konnte - zwei mehr als in den Vorjahren. Möglich wurde dies durch das großartige Engagement der Stifter, wodurch auch die weiteren Finalisten Florian Kronenbitter, Leader of Workplace and CollaborationCollaboration und Deputy CIO bei Homag, Simon Maass, Projekt-Manager bei Fielmann, und Margarethe Wolkow, Process Consultant bei Senvion, in den Genuss einer Förderung kommen. Alle drei hatten sich mit tollen Leistungen ebenfalls fürs Finale qualifiziert und sich dort großartig geschlagen. Wir gratulieren allen Gewinnern und ihren CIOs. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Zur Startseite