IT-Sicherheit

Hacker-Attacken: Wer sie macht und wie sie funktionieren

Frank Ziemann war 20 Jahre lang selbstständiger IT-Sicherheitsberater und Übersetzer englischsprachiger Fachartikel. Er ist Gründer des Hoax-Info-Service (http://hoax-info.de) an der TU Berlin, den er seit 1997 betreibt.
Das Jahr 2011 ist das Jahr der Cyber-Angriffe. Beinahe täglich gibt es neue Einbrüche in Unternehmensnetze. Doch wer steckt dahinter und welche Absichten verfolgen die Angreifer?
Nein, nein. Hacker sehen nur in unserer Phantasie so aus.
Nein, nein. Hacker sehen nur in unserer Phantasie so aus.
Foto: Alina Isakovich - Fotolia.com

Angriffe auf Web-Server und die dahinter liegenden NetzwerkeNetzwerke gibt es schon lange. In den letzten Monaten häufen sich jedoch die Meldungen über Einbrüche, bei denen nicht nur die Startseite des Web-Auftritts entstellt wird (was man als "Defacement" bezeichnet), sondern auch in großen Umfang Daten gestohlen werden. Zum Teil bekennen sich Hackergruppen zu den Angriffen und veröffentlichen als Nachweis die gestohlenen Daten. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Als Ausgangspunkt kann das Vorgehen staatlicher Stellen gegen WikiLeaks gelten. Mit WikiLeaks sympathisierende Hacker griffen daraufhin die Netzwerke von Unternehmen an, die ihre bis dahin für WikiLeaks erbrachten Dienstleistungen wie Cloud-Dienste und die Verwaltung von Bankkonten gesperrt hatten. Hinter dieser "Operation Payback" (Vergeltung) steckte eine Gruppe aus dem Umfeld des "4chan"-Forums, die sich "Anonymous" nennt.

Als Sony den Playstation-Hacker George "Geohot" Hotz verklagte, rief die Gruppe Anonymous eine "Operation Sony" aus. Eine ganze Reihe von DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service) auf Sony-Server machte diese im April 2011 wiederholt für einige Zeit unerreichbar. Bei Einbrüchen in Sony-Server wurden in große, Umfang Benutzerdaten gestohlen und veröffentlicht.

Seit Mai machte lange Zeit die dem Umfeld von Anonymous zugerechnete Gruppe "LulzSec" mit praktisch täglich neuen, scheinbar wahllosen Angriffen auf Unternehmens-Server von sich reden. Zunächst hatten sie sich an den Attacken gegen Sony beteiligt und offenbar Gefallen daran gefunden. Vor dem Rückzug in die schweigende Masse hat LulzSec mit Anonymous die "Operation Anti-Security" gestartet. Dabei sind Sicherheitsunternehmen und auch Regierungsnetzwerke angegriffen worden.

Zur Startseite