Healthcare IT


Betrieb stark eingeschränkt

Hacker erpressen Klinikum Wolfenbüttel

15.07.2021
Im Klinikum der niedersächsischen Stadt Wolfenbüttel sind am Mittwoch die digitalen Systeme ausgefallen.
Klinikum Wolfenbüttel: Das gesamte IT-System des Klinikums ist außer Betrieb.
Klinikum Wolfenbüttel: Das gesamte IT-System des Klinikums ist außer Betrieb.
Foto: Städtisches Klinikum Wolfenbüttel gGmbH

Wie die Polizei in Braunschweig bestätigte, hatte das KrankenhausKrankenhaus auch keinen Zugang zum Internet mehr. Zuvor hatte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) berichtet, dass der Grund ein Hacker-AngriffHacker-Angriff und eine mögliche Erpressung seien. Dazu wollte sich die Polizei nicht äußern. Die Staatsanwaltschaft habe die Ermittlungen übernommen, bestätigte eine Polizeisprecherin am Abend. Der medizinische Betrieb konnte laut NDR aber weiterlaufen. (dpa/rs) Alles zu Hacker auf CIO.de Top-Firmen der Branche Gesundheit

Zur Startseite