CIO Auf- und Aussteiger


Arbeitsmobilität

Häufiger ins Ausland

08.07.2002
Die meisten international agierenden Unternehmen werden die Zahl ihrer im Ausland tätigen Mitarbeiter erhöhen. Deutsche Manager bevorzugen die USA.

Drei Viertel der Unternehmen wollen innerhalb der nächsten fünf Jahre mehr Personal ins Ausland schicken. Das geht aus der Studie "International Assignments - Global Policy and Practice" von Pricewaterhouse-Coopers hervor, bei der 273 Unternehmen aus 17 Ländern mit mehr als 70000 entsandten Mitarbeitern befragt wurden. Besonders gefragt für den internationalen Einsatz seien Mitarbeiter mit hoher Qualifikation für Management- und Führungsaufgaben. Während für Osteuropäer Deutschland als Einsatzort oben auf der Wunschliste stehe, seien bei Deutschen und Franzosen die USA erste Wahl.

Zur Startseite