Projekte


SAP HANA

Hunkemöller migriert in die Google Cloud

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Um seine SAP-Systeme in die Google Cloud zu hieven, nutzt der Unterwäschehändler Hunkemöller den Service RISE with SAP.
Der Unterwäschehändler Hunkemöller verlagert seine SAP-Systeme in die Google-Cloud. Das Ziel: Bessere Omni-Channel-Ansprache der Kundinnen und Kunden.
Der Unterwäschehändler Hunkemöller verlagert seine SAP-Systeme in die Google-Cloud. Das Ziel: Bessere Omni-Channel-Ansprache der Kundinnen und Kunden.
Foto: TTStock - shutterstock.com

Der niederländische Unterwäschehändler Hunkemöller will seine Omni-Channel-Strategie vorantreiben und das Kundenerlebnis verbessern. Dazu ist das Unternehmen eine Partnerschaft mit GoogleGoogle Cloud eingegangen. Das Management setzt zudem auf das Migrationsprogramm RISE with SAPSAP, um SAP-Workloads und IT-Infrastruktur von der bisherigen On-premises-Landschaft auf eine Cloud-PlattformCloud-Plattform zu verlagern. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Das erklärte Ziel des Händlers ist ein datengetriebener Ansatz in der Kundeninteraktion. Über Daten- und Analysefunktionen wie Looker, BigQuery und Vertex AI aus dem Cloud-Angebot von Google will Hunkemöller seine Kundschaft genauer segmentieren und ansprechen. Dabei sollen lokale Datenschutzbestimmungen beachtet werden.

Für mehr spannende News, Projektberichte, Strategien und Hintergründe abonnieren Sie unsere Newsletter.

Beispielsweise will der Unterwäschehändler anhand der Daten registrierter Nutzer die richtige Größe vorschlagen. Als Basis dienen gesammelte Informationen aus der Kaufhistorie und den Vorlieben. Davon verspricht sich Hunkemöller weniger Retouren, schlankerer Prozesse sowie ein besseres Omni-Channel-Erlebnis für Kundinnen und Kunden.

Daneben sollen mit dem Cloud-Einsatz die Kosten sinken. Der Händler will sein Geschäft zudem einfacher skalieren können und zukunftssicher aufstellen. Dazu konsolidiert Hunkemöller unter anderem IT-Workloads verschiedener Standorte in der Cloud. So sollen sich auch Daten besser auswerten lassen.

"Die Entwicklungen im Einzelhandel verlaufen mit Lichtgeschwindigkeit, und wir wollen ein Marktführer sein, wenn es um digitale Anwendungen und die Nutzung von Daten für ein besseres Kundenerlebnis und den Betrieb des Unternehmens geht", sagt Gordon Smit, Global IT Director bei Hunkemöller. "Wir haben intensiv mit Experten von Google Cloud und Partnern zusammengearbeitet, um den Plan für die Cloud-Migration umzusetzen."

Hunkemöller hat seinen Hauptsitz in Hilversum in den Niederlanden. Der Händler betreibt mehr als 850 Standorte und 15 Webshops über Niederlassungen in 23 Ländern. Nach eigenen Angaben beschäftigt das Unternehmen 7.400 Menschen.

Hunkemöller | Cloud-Migration
Branche: Einzelhandel
Use Case: SAP-Systeme in die Cloud verlagern für bessere Kundenansprache und Skalierung des Business
Lösung: Migration der On-premises-SAP-Systeme in die Google Cloud, KonsolidierungKonsolidierung von Datensilos und Nutzung von Analyse-Tools
Produkte: RISE with SAP, Cloud-native Analyse-Tools wie Looker, BigQuery und Vertex AI
Dienstleister: Google Cloud Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Zur Startseite