CIO Auf- und Aussteiger


Arbeitsplatzausstattung

IT-Kenntnisse notwendig

01.09.2003
Weil immer mehr Arbeitsplätze mit PCs und Internetanschluss ausgestattet sind, müssen Beschäftigte nach Einschätzung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung verstärkt über IT-Wissen verfügen.

In Deutschland arbeiteten Ende 2002 im verarbeitenden Gewerbe 41 Prozent der Mitarbeiter am Computer, in Dienstleistungsunternehmen waren es 57 Prozent. Das ergab die Studie "Unternehmen in der Internetökonomie" des in Mannheim ansässigen Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, an der sich 4450 Unternehmen beteiligten. Damit stiegen die Prozentzahlen im Vergleich zu 2000 um fünf beziehungsweise um neun Prozent. Außerdem hätten inzwischen 43 Prozent der Arbeitsplatzrechner Internetzugang, 15 Prozent mehr als vor zwei Jahren.

Zur Startseite