Retail IT


Gartner warnt

Kein Schutz vor Betrug am Smartphone

20.10.2010
Von Hartmut  Wiehr
Die Bedeutung von E-Commerce und Handys für Retailer wächst langsam, aber stetig. Besonders Smartphones übernehmen hierbei immer mehr Aufgaben. Doch Gartner-Analysten warnen: Schutzmaßnahmen gegen Betrug werden immer dringender.

Bis Ende 2013 sollen laut den Analysten von Gartner bereits 12,5 Prozent aller E-Commerce-Transaktionen auf Smart Phones stattfinden. William Clark, Research Vice President bei Gartner, sagt voraus: "Aufgrund der sich stetig verbessernden Browser-Erfahrung bei SmartphonesSmartphones werden die Nutzer E-Commerce- und Bankgeschäfte verstärkt mobil durchführen.“ Alles zu Smartphones auf CIO.de

Einkaufen und E-Banking mit dem Smartphone werden immer populärer. Doch bei der notwendigen Betrugserkennung gibt es noch viel zu tun. (Foto: Letsgomobile)
Einkaufen und E-Banking mit dem Smartphone werden immer populärer. Doch bei der notwendigen Betrugserkennung gibt es noch viel zu tun. (Foto: Letsgomobile)

Laut Gartner werden ebenfalls bis zum Jahr 2013 lokale oder Profil-Informationen von Mobiltelefonen zur Überprüfung von 90 Prozent der mobilen Transaktionen an Bedeutung gewinnen. Demnach wird die schnelle Verbreitung von Smartphones BankenBanken, soziale NetzwerkeNetzwerke und andere E-Commerce-Anbieter dazu zwingen, neue Formen der Betrugserkennung (Fraud Detection) zu implementieren, wie sie bei PCs schon länger Standard sind. Alles zu Netzwerke auf CIO.de Top-Firmen der Branche Banken

Prognostiziert wird mithin eine Verlagerung von Einkäufen im Internet und die Durchführung von Banktransaktionen auf Smartphones, deren Browser immer leistungsfähiger werden. Doch gleichzeitig hinken die Sicherheitsmechanismen denen von PCs oder Notebooks hinterher.

Diese Diskrepanz kann nur überwunden werden, indem sich Unternehmensapplikationen um die Betrugserkennung bei mobilen Geräten kümmern. Dies kann aber laut Gartner nicht durch eine einfache Verlagerung von Fraud Detection in die mobilen Umgebungen geschehen. Diese Technologien müssen erst weiterentwickelt werden, bis sie alle denkbaren Gefahren bei mobilen Geräten so abwehren können, wie es bei PCs und Notebooks bereits der Fall ist. Gartner-Mann Clark ist der Ansicht, dass es noch mindestens bis 2012 dauern wird, bis die notwendigen neuen Applikationen ihre embryonalen Eierschalen abgeworfen haben.

Zur Startseite