CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von Olympus Europa

Khaled Bagban heuert als CDIO bei Klöckner an

02.05.2022
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Mit Khaled Bagban will Klöckner seine digitalen Initiativen vorantreiben und auch in Sachen grüne Transformation den Ton in der Stahlindustrie angeben.
Nach acht Jahren bei Olympus wechselte Khaled Bagban am 1. Mai 2022 als CDIO zum Stahlkonzern Klöckner & Co.
Nach acht Jahren bei Olympus wechselte Khaled Bagban am 1. Mai 2022 als CDIO zum Stahlkonzern Klöckner & Co.
Foto: Anna Dittrich

Am 1. Mai 2022 begann das neue Mandat von Khaled Bagban: Der erfahrene Manager tritt die neu geschaffene Stelle des Global Chief Digital and Information Officer (CDIO) beim Duisburger Stahlhändler KlöcknerKlöckner & Co an. Zudem leitet er in der Position des Chief Executive Officer (CEO) kloeckner.i die Geschicke der Digitaltochter. Claudia Bertram-Kretzberg, die seit Oktober 2019 CIO war, hat das Unternehmen verlassen. Top-500-Firmenprofil für Klöckner

Bagban kommt von Olympus, wo er acht Jahre in unterschiedlichen IT-Management-Positionen tätig war: von 2018 bis 2021 als EMEA CIO Olympus Europe und zuletzt als Global CIO Olympus LifeScience & Industry. Davor leitete der studierte Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler einige Jahre die Konzern-IT und Governance bei der Otto Group. Bagban war zudem mehrere Jahre als Unternehmensberater für IT-Strategie und Transformation unter anderem für Deloitte tätig. Gleichzeitig promovierte er in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg.

Grüne Transformation der Stahlindustrie

Der Manager soll bei Klöckner vor allem die Digitaliniativen weiter ausbauen, die ERP-Landschaft vereinheitlichen und die Geschäftsprozesse automatisieren. Als CEO des Innovations-Hubs kloeckner.i wird er an Lösungen zur weiteren Digitalisierung und Automatisierung arbeiten.

Der 43-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe bei Klöckner, dessen Transformation er schon länger verfolgt. "Doch die Digitalisierung ist damit nicht zu Ende", so Bagban. "Ich möchte meine Erfahrung dafür einsetzen, diese Entwicklung in meiner Rolle als CDIO weiter voranzutreiben und einen Beitrag zur nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens zu leisten und die grüne Transformation der Stahlindustrie mit neuen Technologien unterstützen."

Damit die Unternehmenstransformation gelingen kann, stehen für Bagban die Menschen im Mittelpunkt, die sie umsetzen. Seine wichtigste Aufgabe sei es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu befähigen und weiterzuentwickeln: "Deshalb gestalte ich Leadership nach agilen Prinzipien und versuche so, die Selbstverantwortung und Selbstorganisation meiner Teammitglieder zu stärken." Ein Ansatz, nach dem er auch bei Olympus gewirkt hat und für sein Talent-Formation-Programm im IT-Wettbewerb "CIO des Jahres 2021" mit dem Sonderpeis "Transformation of Work" ausgezeichnet wurde.

Guido Kerkhoff, Vorstandsvorsitzender der Klöckner & Co SE, freut sich, mit Bagban einen erfahrenen Experten im Bereich IT und digitale Transformation gewonnen zu haben: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und werden unsere digitale Vorreiterrolle gemeinsam weiter ausbauen."

Klöckner & Co

Der Klöckner-Konzern ist einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren und Stahl-Service-Unternehmen weltweit. An rund 140 Standorten in 13 Ländern bedient Klöckner mehr als 100.000 Kunden. Das Unternehmen mit einem Umsatz von 7,4 Milliarden Euro (2021) beschäftigt rund 7200 Menschen. Seine Liefer- und Serviceketten will der Konzern zunehmend digitalisieren und weitgehend automatisieren. Das ehrgeizige Ziel des Managements: Klöckner soll sich zur digitalen One-Stop-Shop-Plattform für Stahl, andere Werkstoffe, Ausrüstung und Anarbeitungsdienstleistungen in Europe und den USA entwickeln. Darüber hinaus will mach auch in Sachen Nachhaltigkeit den Ton angeben.

Zur Startseite