Healthcare IT


Asklepios Kliniken setzen auf Server von Fujitsu Siemens Computers und Intel-Architektur

Krankenhaus-IT optimieren

18.06.2007
Von Alexander Galdy

Der Plattformwechsel fand über einen Zeitraum von rund vier Monaten statt. Die reale Umsetzungsdauer des letzten Schrittes betrug lediglich 20 Stunden, so dass die Downzeit auf ein EDV-bedarfsarmes Wochenende konzentriert werden konnte.

Gesteigerte Performance

Markantestes Ergebnis der Migration war laut Klinik ein signifikanter Performance-Sprung. Hintergrundprozesse laufen nun bis zu zehnmal schneller. Dialoganwendungen sind um bis zu 60 Prozent beschleunigt. Des Weiteren sind eine extrem hohe Verfügbarkeit des Systems und ein verminderter Verwaltungsaufwand zu verzeichnen.

Die 1984 gegründete Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbHAsklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH gehört mit rund 100 Einrichtungen, darunter 80 Kliniken, mehr als 33.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 2 Milliarden Euro zu den größten privatwirtschaftlich tätigen Klinikunternehmen in Deutschland. Ziel der Unternehmensstrategie ist es, unter wirtschaftlichen Bedingungen eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für alle anzubieten. Top-500-Firmenprofil für Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH

Zur Startseite