Strategien


Einheitliches Buchungssystem geplant

Lufthansa lichtet IT-Dschungel

21.08.2014
Lufthansa CEO Spohr sorgt sich um die Kundenzufriedenheit. Erste Konsequenz: Die Buchungssysteme der Fluglinien wie Lufthansa, Swiss oder AUA werden vereinheitlicht.
Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.
Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.
Foto: Christian Schlüter / Lufthansa

Wie das manager magazin berichtet, geht Lufthansa-Chef Carsten Spohr (47) nun ein Dauerärgernis vieler Kunden an. Momentan arbeiten die IT-Systeme nur mangelhaft zusammen. So entstehen den Reisenden oft Unannehmlichkeiten, wenn sie Flüge der Konzern-Airlines kombinieren. Sie müssen mitunter an verschiedenen Schaltern einchecken oder können nur mühsam oder gar nicht umbuchen.

Spohr will diesen Umstand mit dem IT-Projekt "Airline.com" abschaffen. Verantwortlich für die Agenda ist sein Vorstandskollege Harry Hohmeister (50), der zugleich die Tochter Swiss führt. Das Projektteam soll in Kürze anfangen zu arbeiten. Derzeit wird noch ein Projektleiter gesucht, der sich hauptamtlich um das IT-Projekt kümmert. Mit ersten Ergebnissen ist frühestens im Jahr 2015 zu rechnen. (rs)

Zur Startseite