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Generative AI

Lufthansa verbessert Customer Experience mit KI

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Lufthansa hat eine Analyseplattform aufgebaut, um Kunden-Feedback automatisiert auszuwerten. Sie basiert auf generativer KI (GenAI).
Um den Service und die Customer Experience zu optimieren, analysiert die Lufthansa mit dem KI-basierten Customer Insight Hub Informationen aus diversen Quellen.
Um den Service und die Customer Experience zu optimieren, analysiert die Lufthansa mit dem KI-basierten Customer Insight Hub Informationen aus diversen Quellen.
Foto: Lufthansa AG

Nicht nur Groß- und Einzelhändler müssen wissen, welche Anforderungen Kunden an sie haben. Dasselbe gilt für Fluglinien wie die LufthansaLufthansa. Top-500-Firmenprofil für Lufthansa

Flugpassagiere kommen während einer Reise mehrfach mit einer Airline in Berührung: beim Buchen von Flügen über ein Online-Portal, am Flughafen beim Check-in, an Bord eines Flugzeugs und bei Kundenbefragungen. Die Daten, die das Unternehmen dabei gewinnt, analysiert die Lufthansa nun über einen Customer Insight Hub.

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Generative KI unterstützt bei Analysen

Das Portal haben die Lufthansa Group und der IT-Dienstleister TD Reply entwickelt. Es nutzt ein spezielles Large Language Model (LLM), um datenbasierte Analysen bereitzustellen. LLMs sind das Herzstück von generativen KI-Anwendungen.

Der Großteil der deutschen Unternehmen, die KI einsetzen, ist mit den Resultaten zufrieden. Das ist ein Ergebnis der Studie "Applied AI 2023" von IDG Research Services by Foundry.
Der Großteil der deutschen Unternehmen, die KI einsetzen, ist mit den Resultaten zufrieden. Das ist ein Ergebnis der Studie "Applied AI 2023" von IDG Research Services by Foundry.
Foto: IDG Research Services by Foundry

Das Modell von Lufthansa und dem Dienstleister ersetzt die manuelle Prüfung von Kundenbewertungen. Diese werden nun automatisch den passenden Themenfeldern zugeordnet. Außerdem erfasst die Software die Stimmung von Kunden, etwa ob sie zufrieden oder verärgert sind, und erstellt eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Diese Kombination von qualitativen und quantitativen Daten soll eine ganzheitliche Sicht auf die Kundenerfahrung bieten.

Vordefinierte Prompts

Um den Zugang zum Customer Insight Hub möglichst einfach zu gestalten, können Nutzer auf vorgefertigte Prompts (Fragen, Anweisungen an die KIKI) zu bestimmten Themen zurückgreifen. Parallel dazu haben Produkt- und Marketingmanager der Lufthansa die Option, individuelle Fragen zu stellen. Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Neben eigenen Daten, etwa aus Befragungen von Fluggästen, greift der KI-gestützte Hub auch auf externe Datenquellen zurück. Dazu zählen Presseberichte, Reviews auf Google und Trendstudien.

KI auch in der Operations Control

"Der Customer Insight Hub als zentrale Anlaufstelle für umfassende Unternehmensdaten erleichtert die interne Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung", fasst Philipp Schilchegger zusammen, Head of Customer Insights von Lufthansa. "Dank der Partnerschaft mit TD Reply verfügen wir über eine moderne, datengestützte Grundlage, um unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern, eine optimale Customer Experience zu schaffen und so unsere Kunden langfristig zu binden."

Philipp Schilchegger, Head of Customer Insights von Lufthansa: "Der Customer Insight Hub als zentrale Anlaufstelle für umfassende Unternehmensdaten erleichtert die interne Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung."
Philipp Schilchegger, Head of Customer Insights von Lufthansa: "Der Customer Insight Hub als zentrale Anlaufstelle für umfassende Unternehmensdaten erleichtert die interne Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung."
Foto: Lufthansa

KI kommt bei der Lufthansa auch in weiteren Bereichen zum Einsatz, etwa im Operations Control Assistant NetLine/Ops ++ aiOCC. Das System analysiert historische Daten und überwacht alle Ereignisse rund um Flugzeug, Rotation, Passagiere und Besatzung, um frühzeitig Verspätungsrisiken zu erkennen. Anschließend liefert es in Echtzeit Empfehlungen, um die Abläufe zu verbessern.

Lufthansa Group | Customer Experience
Branche: TransportTransport
Use Case: Informationen über Wünsche von Kunden auswerten
Lösung: Analyseplattform mit GenAI-Funktionen
Partner: TD Reply Top-Firmen der Branche Transport

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