Schlechte Absatzzahlen

Microsoft will Produktion von Surface-Tablets einstellen

09.10.2014
Microsoft könnte sein Geschäft mit den eigenen Surface-Tablets möglicherweise wegen schlechter Absatzzahlen schon bald einstellen. Das berichtet die "Digitimes" aus Taiwan und beruft sich dabei auf Quellen aus der Logistikbranche.

Demnach sei auch das neue Surface Pro 3 weit unter den Erwartungen geblieben. Eine Stellungnahme von MicrosoftMicrosoft lag zunächst noch nicht vor. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Die ersten beiden Generationen des TabletsTablets hätten dem Unternehmen wegen der vergleichsweise hohen Preise und geringen Unterstützung durch Distributionspartner bereits einen Verlust von rund 1,7 Milliarden Dollar eingebracht. Alles zu Tablets auf CIO.de

Den Informationen zufolge dürfte Microsoft von der im Mai gestarteten dritten Generation seines Tablets keine Million Stück abgesetzt haben, hieß es. Microsoft selbst bewerbe das Gerät auch nicht nachdrücklich. Somit sei es wahrscheinlich, dass die Produktlinie eingestellt werde.

Microsoft war mit seiner Eigenproduktion erst spät in den damals schon boomenden und von Apples iPadiPad angetriebenen Tablet-Markt eingestiegen. Das erste Modell stellte noch der damalige Microsoft-Chef Steve Ballmer im Juni 2012 vor. Alles zu iPad auf CIO.de

Mit der RT-Version trat der Softwarekonzern direkt in Konkurrenz zu seinen Hardware-Partnern. Mit der Pro-Serie, die mit x86er Prozessoren von Intel ausgestattet ist, will Microsoft vollständige PC-Funktionalität auf das Tablet bringen. (dpa/rs)

Zur Startseite