Datenanalyse, Cloud, agile Arbeitsweisen

Mit EAM dem digitalen Veränderungsdruck standhalten

06.11.2018

Mit den On-premise-Altsystemen könne man den neuen Anforderungen der digitalen Transformation nicht mehr gerecht werden. Für die schnelle Adaption aktueller Situationen, dauerhafte Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit sei die Nutzung von Cloud-Services unabdingbar. "Predictive Maintenance beispielsweise ist mit unseren On-premise-Lösungen nicht machbar."

Digitalisierung trifft die Cloud.
Digitalisierung trifft die Cloud.

Nun allerdings befindet sich EnBW in einem Spannungsfeld: "Altsystem on Premise trifft auf Cloud." Für Enterprise-Architekten bedeute das: "Digitalisierung, IoT und Cloud spülen Modernisierungswellen rein, die eigentlich höher sind als wir verkraften können." Es sei fast unmöglich, alles bis in Kleinste zu dokumentieren. "Wir müssen uns auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Das zentrale Thema laut: Systemschnitt und geeignetes Teilen, Entkopplungen und die Abhängigkeiten in den Griff bekommen und unter Kontrolle haben."

Disruptive Technologien, Geschäftsmodelle, Kundenzentrierung

Johannes HelbigJohannes Helbig, Vorstandsvorsitzender des CBA Lab, fasste die Themen der Konferenz noch einmal zusammen: "EAM ist ein Dauerthema, denn Architekten wissen, wie die Dinge zusammenhängen. Doch die Vorträge haben gezeigt: Die Rolle der Architekten hat sich in der digitalen Transformation geändert. Standen gestern Kosteneffizienz und Governance im Fokus, so sind es heute neue disruptive Technologien, Geschäftsmodelle und Kundenzentrierung." Profil von Johannes Helbig im CIO-Netzwerk

 Johannes Helbig, Vorstandsvorsitzender des CBA Lab
Johannes Helbig, Vorstandsvorsitzender des CBA Lab
Foto: CBA Lab

Dabei habe jedes Unternehmen sein eigenes Set an Anforderungen und Veränderungstreibern, die schnelle Reaktionen erfordern. "Versandhändler müssen mit Amazon Schritt halten", so Helbig, "Smart-Home-Gerätehersteller wie BSH Hausgeräte wollen ihren Kunden Plattformen anbieten, auf denen die Produkte selbst zu Plattformen werden, und Kritis-Unternehmen benötigen Infrastrukturen, die überlebensfähig sein müssen."

Für sein Fazit der Konferenz, die das CBA Lab gemeinsam mit Inside Business in Berlin veranstaltet hat, zitierte Helbig einen Teilnehmer: "Er sagte, 'das war EAM für Erwachsene'. Diese pointierte Aussage hat mich sehr gefreut, weil ich es als großes Lob für Qualität und Niveau der Inhalte und natürlich für unsere Teilnehmer betrachte." Schweichhart, ergänzte: "Es gab hier so viele interessante Impulse, dass jeder diese Konferenz bereichert verlässt." Die nächste EAM-Konferenz des Cross-Business-Architecture Lab findet am 15. und 16. Mai 2019 in Berlin statt.

Interview mit Johannes Helbig: Enterprise-Architekten sind die Lotsen in der digitalen Transformation

Zur Startseite