Datenanalyse, Cloud, agile Arbeitsweisen

Mit EAM dem digitalen Veränderungsdruck standhalten

06.11.2018
Der Umgang mit EAM-Plänen und Skizzen bei Otto ist durch den Veränderungsprozess beeinflusst.
Der Umgang mit EAM-Plänen und Skizzen bei Otto ist durch den Veränderungsprozess beeinflusst.

Dabei seien durchaus nicht alle Ansätze der traditionellen Architektur verlorengegangen. "Die gesamte Landschaft auch in ihren Verästelungen und Schnittstellen genau zu kennen und zu wissen, wie sich die einzelnen Elemente zueinander verhalten, hilft uns immer wieder." Bei großen übergreifenden Themen wie der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sei es einfach wichtig zu wissen, wie viele und an welchen Stellen sich datenschutzrelevante Geschäftsobjekte befinden.

Machen ist wie Wollen, nur krasser

Seit vier Jahren setzt die Krankenversicherung DAK auf EAM. Ausschlaggebend war die zunehmende Komplexität - ausgelöst durch Fusionen und die digitale Transformation. Mit dem Architektur-Management will die DAK nun verstärkt der Erwartungshaltung der Kunden gerecht werden - im Hinblick auf Mobilität, zeitlicher Unabhängigkeit, Service, Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

Matthias Kohl, Leiter der Digitalen Fabrik der DAK-Gesundheit.
Matthias Kohl, Leiter der Digitalen Fabrik der DAK-Gesundheit.
Foto: DAK-Gesundheit

"Kunden sind mobil, wollen zeitlich unabhängig sein, erwarten starke Serviceorientierung, Transparenz, Nachvollziehbarkeit und hohe Flexibilität. Sie wünschen sich digitale Angebote, von der Online-Geschäftsstelle bis hin zu den Apps", sagte Matthias Kohl, Leiter digitale Fabrik bei der Krankenkasse in seinem Vortrag "Machen ist wie Wollen - nur krasser." Aber auch interne Prozesse sollen digital weiter vorangebracht, verschlankt und schneller werden.

Die IT-Abteilungen stünden entsprechend unter Druck. Sie müssten sich mit agilen Methoden und neuen Arbeitsformen beschäftigen Agilität, möglichst wenig Hierarchie und kollaborative Plattformen sind für Kohl die Motoren und Motivatoren im digitalen Aufbruch. Man dürfe "ein Speedboat nicht mit dem Tanker vertäuen, wenn es Geschwindigkeit aufnehmen soll."

Zunehmende Komplexität - die Geburtsstunde von EAM vor vier Jahren.
Zunehmende Komplexität - die Geburtsstunde von EAM vor vier Jahren.
Foto: DAK-Gesundheit

"EAM schafft für uns die notwendige Transparenz zur Entscheidungsunterstützung und Fortschrittskontrolle im Rahmen der digitalen Transformation". Dabei könne jedoch nicht alles aus vorhandenen Daten extrahiert werden, Experteneinschätzungen blieben weiter notwendig.

Altsystem on premise trifft auf Cloud

Eleni Richter, Chief Architect IDM & Organisations-Datenmanagement beim Energieversorger EnBWEnBW, ist sich sicher: "Produkte oder Prozesse ohne IT gibt es fast nicht mehr. IT ist das Produkt, denn mit Strom können Sie kaum mehr Geld verdienen." Richter zeigte auf, wie das Unternehmen dank EAM in einem Multi-Cloud-Universum die Ortientierung behält. Top-500-Firmenprofil für EnBW

Zur Startseite