Telefon, Video sowie Daten, Software und Mobilfunk zusammenführen

Mobile Unified Communications bringt den Desktop aufs Handy

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die Empfehlungen des Wainhouse-Analysten Kelly klingen indes eindeutig. Firmen, die Kunden mehrerer Mobilfunk-Anbieter sind, werden vermutlich auf PBX- oder PBX-Adjunct-Lösungen vertrauen. „Nur wenige Vendors können derzeit den gleichen Service in der ganzen Welt anbieten“, so Kelly. „Und dieses Defizit verschlimmert sich noch, wenn Firmen mit mehreren Anbietern zusammenarbeiten.“

Verschiedene Handy-Anbieter? Der Analyst empfiehlt PBX-Lösungen

Die klassischen Ansätze garantieren da beständige Funktionalität auch bei verschiedenen Anbietern – und damit maximale Unabhängigkeit. „Andere Lösungen hingegen können für Firmen durchaus attraktiv sein – wenn sie sich auf einen Standard-Anbieter festgelegt haben.“

Wainhouse Research hat in der Studie „Mobile Unified Communications: Mobile Workforce Communications Choices for CXOs and Managers” Lösungen von 28 Anbietern untersucht.

Zur Startseite