Telefon, Video sowie Daten, Software und Mobilfunk zusammenführen

Mobile Unified Communications bringt den Desktop aufs Handy

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Mehr als die Summe einzelner Teile: So sieht Wainhouse UC.
Mehr als die Summe einzelner Teile: So sieht Wainhouse UC.

Gleichwohl mahnt der Wainhouse-Analyst zu einem wohlüberlegten Vorgehen. Dass es um modernste Hochtechnologie geht, sollte nicht zu Panik führen. „Offen gesagt sollten die Unternehmen an die Planung eines UC-Einsatzes genau so herangehen, als ob sie ein neues Maschinenteil verwenden wollten“, rät Kelly.

Fünf strategische Kernfragen

Die fünf strategischen Kernfragen lauten: Wer wird die Technologie anwenden? In welche Geschäfts-Prozesse sind diese Mitarbeiter involviert? Wie verändert die Technologie selbst die Business-Abläufe? Wie können die Mitarbeiter fit für die UC-Anwendungen gemacht werden? Wie können Sicherheits-Risiken bewältigt werden? „Durch gezielte Planung und Entwicklung sollten Firmen schnell sehen können, ob Mobile UC für sie kosteneffizient ist oder nicht“, so Kelly.

Weniger einfach allerdings ist es, bei der Vielzahl von Anbietern den Überblick zu behalten. Wainhouse Research macht auf dem Markt fünf grundsätzlich verschiedene Zugänge aus: Erstens den PBX-zentrierten Ansatz, bei dem der Mobilfunk-Operator überbrückt wird und alle Anrufe durch die Telefonanlage geschleust werden. Zweitens den Weg über eine PBX-Beifügung. Hier läuft die Rufkontrolle über einen Applikations-Server, der die Anrufe nach den Regeln der Firmenpolitik taktet.

Beim dritten, software-zentrierten Ansatz geht das Signal zuerst über die von großen Software-Häusern bereitgestellten ServerServer und erst dann über die PBX. Viertens gibt es Lösungen, deren Herzstück die Mobilfunk-Operatoren und Carrier liefern. Die Anbieter stellen Plattformen für Mobile UC bereit, in deren Abläufe sie logischerweise selbst involviert sind. Alles zu Server auf CIO.de

Fünftens existieren mittlerweile auch Wi-Fi-zentrierte Ansätze, mit denen Wireless LAN-Anbieter in den Markt drängen. Diese sind mittlerweile in der Lage, mittels Wireless LAN Voice in hoher Qualität auf WI-Fi- oder Dual-Mode-Geräte zu bringen.

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