Retail IT


Online-Handelsplattform im Umschwung

Neuer Ebay-Chef Donahoe kündigt Unternehmensumbau an

13.01.2009
Der neue Vorstandschef des Online-Handelskonzerns Ebay, John Donahoe, hat tiefgreifende Umstrukturierungen des Ebay-Kerngeschäfts angekündigt. "Das Auktionsgeschäft ist jetzt reif für eine grundlegende Neuausrichtung. Wir stecken hier mitten in einem Turnaround-Prozess, der noch ein oder zwei Jahre dauern wird", sagte er dem Manager Magazin.

Donahoe, der Ebay seit April 2008 führt, will dabei vor allem die Bedürfnisse der Käufer stärker berücksichtigen als bisher: "Wir haben uns zu lange auf die Verkäufer konzentriert. Immer wieder haben wir uns gefragt, wie wir für die Händler noch attraktiver werden können. Dabei sind in den vergangenen Jahren gerade die Kunden anspruchsvoller geworden."

Trotz der Finanzkrise rechnet Donahoe weiterhin mit einem rasanten Wachstum des Online-Handels. Von derzeit fünf Prozent des weltweiten Einzelhandelsumsatzes werde sich der Anteil des E-Commerce innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre mehr als verdoppeln, sagte Donahoe.

Zur Startseite