Je mehr Erfahrung, desto mehr Verträge

Offshoring macht Firmen Appetit auf mehr

21.09.2005
Von Ingo Butters

Je mehr Erfahrung die Unternehmen mit dieser Form der Zusammenarbeit machen, desto mehr Prozesse beziehen sie in die Offshoring-Beziehungen mit ein. Den TPI-Beratern zufolge ist Offshoring also ein sich selbst verstärkender Vorgang.

Starke Ausweitung nach fünf Jahren

Einen regelrechten Schub bei der Nutzung von Offshoring-Services beobachteten die Berater nach fünf Jahren: Dann steigen nicht nur Zahl und Volumen der abgeschlossenen Verträge. Die Firmen emanzipieren sich auch zunehmend von Offshoring-Partnern der ersten Stunde und beginnen mit anderen Anbietern in anderen Ländern zusammenzuarbeiten.

Viele Firmen würden innerhalb der nächsten 18 Monate in diese Phase des Offshorings eintreten. Die TPI-Berater erwarten deshalb, dass der Markt für diese Dienstleistungen dann spürbar zulegen wird.

Allerdings sind die Erfahrungen, die Unternehmen mit Offshoring machen, nicht nur positiv. Hoffnungen auf Produktivitätssteigerungen oder Prozessoptimierungen erfüllen sich – wenn überhaupt – meist nur in geringerem Ausmaß, als es viele Unternehmen anfangs erwarten. Der wesentliche Vorteil der Offshore-Services liegt in der Regel in den niedrigeren Lohnkosten.

Zur Startseite