Finance IT


Dienstleister Novem Business Applications soll Data Warehouse aufbauen

Oldenburgische Landesbank will Business Intelligence vereinheitlichen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Oldenburgische Landesbank will ihre Auswertungs-Tools vereinheitlichen und ein Data Warehouse aufbauen. Unterstützung holt sie sich dabei vom Berater Novem Business Applications.

Der Bank war klar geworden, dass das Kunden-Konto-Informationssystem (KKI) nicht weiterlaufen sollte. Für Peter Cordes, IT-Leiter bei der OLB, Anlass genug für eine strategische Neu-Orientierung. Er wollte nicht nur ein Tool austauschen, sondern eine grundsätzliche Ausrichtung definieren.

Zunächst wurde das Berichtswesen unternehmensweit standardisiert. Dabei hat Novem Business Applications Cognos 8 BI in die Landschaft der OLB integriert. Im Rahmen dessen wurden die bestehenden Datenbanken angepasst und eine Metaschicht für die Benutzer aufgebaut. Außerdem wurden spezifische Security-Anforderungen und automatisierte Berechtigungsvergaben realisiert. Nachdem die Mitarbeiter der Bank geschult worden waren, konnten sie die Einführung des Cognos-Auswertungstools zu weiten Teilen selbst übernehmen.

Funktionale Plattform als Ziel

Nun stehen die StandardisierungStandardisierung der Auswertungstools und der Aufbau eines unternehmensweiten Data Warehouses auf dem Plan. Dazu Thoralf Drews, Projektkoordinator bei Novem: "Ziel ist eine zukunftsfähige Plattform, die sich gegenüber neuen Systemen als sehr integrationsfähig erweist, günstige Administrationsbedingungen bietet und die Datenmodelle performant hält und bei der alle Reportings mit der Cognos-Technologie abgewickelt werden können." Drews und sein Team werden auch die so genannten ETL-Prozesse (Extraktion, Transformation, Laden) anlegen. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Peter Cordes beschreibt seine Vorgehensweise mit dem Slogan "Think big, start small". Und zieht ein positives erstes Zwischenfazit: "Die gewählte Architektur ist bestens geeignet, die Summe der anstehenden und weitergehenden Herausforderungen an die Data Warehouse-Gestaltung zu erfüllen."

Zur Startseite