Healthcare IT


Wechsel beim Anbieter

Paracelsus-Kliniken künftig mit einheitlicher Software

13.05.2008
Von Alexander Galdy
Nachdem bereits fünf Paracelsus-Kliniken seit 2006 mit Life-Cure von All for One arbeiten, wechselt jetzt auch das Krankenhaus in Scheidegg zum Anbieter. Die Lösung für Patientenverwaltung sowie Arztbrief- und Entlassberichtsschreibung löst die Software der Agfa Healthcare ab. Die Einführung ist für Oktober geplant.

Als IT-Leiter der Paracelsus-Kliniken hat sich Frank Janzik zwei Jahre lang die Leistungen der Lösungen in fünf Einrichtungen des Paracelsus-Klinikverbundes Bad Gandersheim und Bad Suderode angeschaut: "Die Patientenverwaltung ist auf unsere Anforderungen in der Rehabilitation abgestimmt und erfüllt bereits in ihrer Grundfunktionalität alle unsere Bedürfnisse." So fiel die Entscheidung nicht schwer, auch in Scheidegg auf das System umzusteigen. Ein weiterer Grund ist, Schritt für Schritt alle 13 Paracelsus-Kliniken der Rehabilitation auf den gleichen Software-Stand zu bringen.

Die Paracelsus-Kliniken Deutschland ist einer der großen privaten deutschen Klinikträger und seit über 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Derzeit werden in Deutschland insgesamt 42 Einrichtungen an 26 Standorten betrieben, darunter 19 Akut-Krankenhäuser, 13 Rehabilitationskliniken und mehrere ambulante Einrichtungen. Der Klinikverbund unterhält 4.200 Betten. Im Jahre 2006 wurden in den Paracelsus-Kliniken rund 100.000 Patienten stationär behandelt. Die Gruppe beschäftigt 5.100 Mitarbeiter.

Zur Startseite