CIO Auf- und Aussteiger


IT-Koordinator der Notenbanken

Penzel neuer EZB-Generaldirektor

07.11.2005
Von Thomas Zeller
Hans-Gert Penzel ist neuer Generaldirektor bei der Europäischen Zentralbank (EZB). Er verantwortet in dieser Position den Bereich Informationssysteme. Wie erst jetzt bekannt wurde, übernahm Penzel bereits zum 1. Juni 2005 die neue Funktion. Zudem ist er Vorsitzender des Ausschusses für Informationstechnologie (ITC), in dem die gemeinsamen IT-Aktivitäten von EZB und den nationalen Notenbanken der Länder der Europäischen Union koordiniert werden.

Penzel arbeitet zurzeit unter anderem an dem Aufbau großer statistischer Datenbanken, sowie an der Überarbeitung der Systeme zur Steuerung der Geldpolitik. Außerdem plant er die Einführung eines elektronischen Dokumenten-Management-Systems und befindet sich in der Auswahl eines neuen Enterprise Ressource Planning Systems.

Der Bereich Informationssysteme bei der EZB umfasst rund 170 Mitarbeiter und verfügt über ein Budget von 55 Millionen Euro für den laufenden Betrieb und interne Projektmitarbeiter. Zusätzlich gibt es ein Budget für externe Kosten bei IT-Projekten. Es liegt nach Angaben von Penzel zwischen 20 bis 30 Millionen Euro jährlich.

Penzel wechselte Anfang 2004 als stellvertretender Generaldirektor zur EZB, nachdem er seit 1990 verschiedene Bereichsleiter-Funktionen in der Vereinsbank und später Hypovereinsbank in München innegehabt hatte. Unter anderem leitete er dort die Informationstechnik, die Unternehmensentwicklung und das Controlling sowie das Merger Office für die Zusammenführung von Vereinsbank und Hypobank.

Zusätzlich ist Penzel noch Honorarprofessor an der Universität Regensburg.

Zur Startseite