Trotz IT-Fachkräftemangel

Recruiting-Methoden altbacken

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Für die nahe Zukunft sind die Befragten bei der wirtschaftlichen Großwetterlage weithin optimistisch. 34 Prozent prognostizieren, dass die Mitarbeiteranzahl um bis zu fünf Prozent steigt.

Ein Fünftel erwartet Personalabbau

Sechs Prozent gehen sogar davon aus, dass ihre Belegschaft in den kommenden Jahren um mehr als zehn Prozent aufgestockt wird. 41 Prozent erwarten eine konstante Mitarbeiteranzahl, nur 19 Prozent rechnen mit einem Personalabbau.

Die HR-Trendstudie 2012 ist bei Kienbaum erhältlich. Befragt wurden knapp 170 Personalverantwortliche aus dem deutschsprachigen Raum.

Zur Startseite