Führende Anbieter steigern ihren Umsatz

RFID lässt Markt für BI-Lösungen wachsen

05.09.2005
Von Dorothea Friedrich

Dadurch lassen sich neue Erkenntnisse beispielsweise für die Prozessoptimierung in Unternehmen gewinnen. "Interessant" könnte sich, so Lünendonk, die Entwicklung von BI-Anwendungen mit Open-Source-Software gestalten.

TOP-Thema OLAP

Lünendonk befragte die 15 in der Liste genannten Anbieter von BI-Standard-Stoftware zudem nach technologischen Themenschwerpunkten. "Integrierte BI-Architektur", "ReportingReporting, OLAP (Online Analytical Processing)“ nahmen die ersten Plätze ein. Im Vorjahr lag "Reporting, OLAP" noch auf Rang drei. Alles zu Reporting auf CIO.de

Bei der Frage nach den fachlichen BI-Themen dominierten IT-Sourcing, Betrugserkennung und Beteiligungs-Management. "Finanzreporting, KonsolidierungKonsolidierung und Planung", die 2004 noch auf Platz eins standen, belegten aktuell den zweiten Platz. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

"Sonstige“ erhielten bereits im vergangenen Jahr eine hohe Bewertung. Einen Grund für das weit gefasste Themenspektrum sehen die Analysten in der großen Zahl von Einsatzmöglichkeiten für BI-Lösungen in Unternehmen.

Markt noch nicht erschöpft

Der Markt für BI-Standard-Software wird sich auch künftig positiv entwickeln. Einerseits haben sich zwar BI-Lösungen vielerorts bereits auf dem Markt etabliert. Andererseits sehen die Anbieter jedoch hauseigene, selbst programmierte Systeme in Anwenderunternehmen immer noch als ernstzunehmende Konkurrenz zur Standard-Software.

Zur Startseite