Tablet-PC oder großes Smartphone?

Samsung Galaxy Note 8.0 (GT-N5100) im Test

03.06.2013
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Bildschirm: Kein Retina, trotzdem toll

Videos und Fotos gewinnen durch das brillante 8-Zoll-Display (Super Clear Type LCD), das intensive, satte Farben zeigt und sehr blickwinkelstabil ist. Die Messwerte bestätigen mit sehr hoher Helligkeit und starken Kontrastwerten den optischen Eindruck. Das Display zeigt zwar nur HD-Auflösung (1280 x 800), im Gegensatz zu Retina-Tablets wirken Schrift und Icons deshalb nicht gestochen scharf, sind aber nahe dran.

Bildschirm

Samsung Galaxy Note 8.0 (Note: 2,02)

Diagonale / Auflösung / Punktdichte

8,0 Zoll (20,4 Zentimeter) / 1280 x 800 Bildpunkte / 189 dpi

Helligkeit / Kontrast / Entspiegelung

363 cd/m² / 1393:1 / gering

Im Test hatten wir das 3G-Modell des Galaxy Note 8.0 (GT-N5100), das per HSPA+ (21 Mbit/s Download, 5,76 Mbit/s Upload) mobil ins Internet geht. Mit an Bord sind 11n-Dual-Band-WLAN, Bluetooth 4.0, GPS und zwei Kameras. Beide machen ordentliche Fotos mit neutralen Farben und geringem Rauschen, sofern das Licht stimmt. Videoaufnahmen sind dagegen immer ein wenig unscharf, gelingen aber ruckelfrei und zeigen gute Farben. Ein Modell mit 64 GB Speicher gibt es vom Note 8.0 nicht, Samsung verkauft in Deutschland eigentlich nur die beiden Modelle mit 16 GB (3G + WLAN, nur WLAN). Bei einigen Online-Händlern finden Sie aber auch 32-GB-Modelle. 16 GB Speicher sind ein wenig eng, vor allem, weil durch die vielen vor-installierten Apps nur noch rund 9 GB frei sind. Eine bis zu 64 GB große Micro-SD-Karte kann bei Platznot Abhilfe schaffen. Das mitgelieferte USB-Kabel verbindet das Tablet per Micro-USB-Port mit einem PC oder dem Netzteil.

Akkulaufzeit: Die einzige Schwäche

Der Schwachpunkt des Galaxy Note 8.0 ist seine durchschnittliche Akkulaufzeit: Das iPadiPad mini und das Nexus 7 schneiden in dieser Disziplin deutlich besser ab und laufen zwei bis drei Stunden länger bei der Video-Wiedergabe und 45 Minuten beziehungsweise zwei Stunden länger beim WLAN-Surfen. Außerdem können Sie die komplette Akku-Laufzeit nicht nutzen, denn ab einem Ladestand von 5 Prozent reduziert das Tablet die Helligkeit ganz erheblich - unabhängig vom aktivieren Energiesparmodus. Das schränkt den mobilen Nutzen des Note 8.0 ein - dafür ist es aber angenehm flach und sehr leicht: Das iPad Mini und das Nexus 7 sind aber etwas leichter. Alles zu iPad auf CIO.de

Mobilität

Samsung Galaxy Note 8.0 (Note: 2,59)

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen

7:35 Stunden / 5:29 Stunden

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

343 / 71 Gramm

Zur Startseite