Projekte


Low Code und KI

Siemens beschleunigt App-Entwicklung mit GenAI

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
In die Low-Code-Plattform Mendix integriert Siemens den Generative-AI-Service Amazon Bedrock. Dadurch können Nutzer Apps um GenAI-Funktionen erweitern.
Fertigungsumgebungen zählen zu den wichtigsten Einsatzfeldern der Low-Code-Plattform Siemens Mendix in Verbindung mit dem KI-Service Amazon Bedrock.
Fertigungsumgebungen zählen zu den wichtigsten Einsatzfeldern der Low-Code-Plattform Siemens Mendix in Verbindung mit dem KI-Service Amazon Bedrock.
Foto: Mendix

Durch die Kooperation von SiemensSiemens und AmazonAmazon Web Services sollen Software-Entwickler, die Mendix einsetzen, Apps um generative KI-Funktionen erweitern können. Der Cloud-ServiceCloud-Service Amazon Bedrock stellt dafür über eine zentrale Schnittstelle KI-Basismodelle (Foundation Models) von Anbietern wie Meta, Cohere, Anthropic und Amazon bereit. Hinzu kommen Funktionen wie Fine-Tuning und Retrieval Augmented Generation (RAG). Top-500-Firmenprofil für Siemens Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Auch Entwickler, die über keine tiefgreifenden Programmierkenntnisse verfügen, können diese Modelle und GenAI-Funktionen in neue oder vorhandene Anwendungen integrieren. Dies erfolgt bei Low-Code-Plattformen wie Mendix über eine grafische Oberfläche und Drag-and-Drop-Kommandos.

Einsatzbeispiele

Die generativen KI-FunktionenKI-Funktionen können in Apps für unterschiedliche Branchen zum Zuge kommen. Firmen aus dem Finanzbereich haben beispielsweise die Möglichkeit, eine KI-gestützte Betrugserkennung in Anwendungen einzubinden. Außerdem lassen sich Apps entwickeln, die technische Dokumente, Handbücher oder Verträge analysieren und zusammenfassen. Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Nutzer von Mendix erhalten über Amazon Bedrock nicht nur Zugang zu KI-Modellen, sondern auch zu Sicherheitsfunktionen wie Guardrails.
Nutzer von Mendix erhalten über Amazon Bedrock nicht nur Zugang zu KI-Modellen, sondern auch zu Sicherheitsfunktionen wie Guardrails.
Foto: Amazon Web Services

Ein Einsatzschwerpunkt für Low-Code in Verbindung mit Amazon Bedrock und generativer KI dürfte die Industrie sein. Fertigungsingenieure können beispielsweise mit KI-basierten Apps Vorschläge erarbeiten, wie sich Fertigungsprozesse, Anlagen und Wartungsabläufe optimieren lassen.

"Wir integrieren Amazon Bedrock in unsere Low-Code-Plattform und demokratisieren damit generative KI: Wir ermöglichen es unseren Kunden, genau die Anwendungen zu erzeugen, die sie brauchen, um wettbewerbsfähiger, widerstandsfähiger und nachhaltiger zu werden", sagt Roland Busch, CEO von Siemens.

GenAI und Predictive Maintenance

Siemens nutzt generative KI nicht nur im Zusammenspiel mit Low Code, sondern auch in Bereichen wie der proaktiven Wartung von Maschinen. Der Hersteller erweitert beispielsweise die Plattform Senseye Predictive Maintenance um GenAIGenAI. Alles zu Generative AI auf CIO.de

Sie verfügt über eine dialogorientierten Benutzeroberfläche, über die Anwender, Wartungsexperten und KI-Instanzen interagieren. Die Grundlage bilden ähnlich gelagerte Vorkommnisse, welche die KI-Instanz zu Fällen zusammenfasst. Die Daten stammen aus der Analyse von Maschinen- und Wartungsdaten.

Auch die Predictive-Maintenance-Plattform Siemens Senseye nutzt generative KI, um die Instandhaltung von Maschinen effizienter zu gestalten.
Auch die Predictive-Maintenance-Plattform Siemens Senseye nutzt generative KI, um die Instandhaltung von Maschinen effizienter zu gestalten.
Foto: Siemens

Dadurch kann die Plattform bei Problemen nach ähnlichen Fällen in der Vergangenheit suchen und einem Wartungsfachmann Lösungen vorschlagen. Mit geringem Konfigurationsaufwand lassen sich Siemens zufolge auch Wartungsprotokolle und Notizen zu früheren Fällen berücksichtigen, um das Wissen der Instandhaltungsmitarbeiter zu erweitern.

Siemens | Entwicklungsplattform mit GenAI
Branche: IndustrieIndustrie
Use Case: Kürzere Software-Entwicklungszyklen mit Generative AI
Lösung: Kombination von Low-Code-Plattform Mendix mit Amazon Bedrock
Partner: Amazon Web Services Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite