Sixt Leasing SE

Sixt verkauft Leasing-Tochter an Hyundai-Santander-Finanzsparte

23.02.2020
Der Autovermieter Sixt hat sich komplett von der 2015 an die Börse gebrachten Tochter Sixt Leasing getrennt.
Im Jahr 2015 ging die Sixt Leasing SE an die Börse. Nun übernimmt die Hyundai Capital Bank Europe.
Im Jahr 2015 ging die Sixt Leasing SE an die Börse. Nun übernimmt die Hyundai Capital Bank Europe.
Foto: Cineberg - shutterstock.com

Das Aktienpaket im Umfang von 41,9 Prozent geht für 18 Euro je Aktie an die Hyundai Capital Bank Europe, ein Gemeinschaftsunternehmen des Autoherstellers Hyundai und der Bank SantanderSantander , wie das Unternehmen am Freitag in München mitteilte. Top-500-Firmenprofil für Santander

Damit fließt SixtSixt ein Erlös von 155,6 Millionen Euro zu. Die Hyundai Capital Bank ist bislang vor allem im Geschäft mit der Finanzierung und dem LeasingLeasing von Autos der Marken Hyundai und Kia. Am Mittwoch waren Verhandlungen über einen entsprechenden Verkauf öffentlich geworden. Sixt-Leasing-Aktien stiegen nach der Mitteilung um vier Prozent auf 18,50 Euro, Sixt-Aktien bewegten sich kaum. Top-500-Firmenprofil für Sixt Top-Firmen der Branche Finanzen

"Nach dem Börsengang der Sixt Leasing SE im Jahr 2015 ist die jetzt beschlossene Veräußerung unseres restlichen Aktienpakets ein konsequenter strategischer Schritt", sagte Sixt-Gründer und -Chef Erich Sixt.

Kommt der Verkauf noch vor der ordentlichen Hauptversammlung zustande, erhält Sixt auch noch die geplante Dividende von 0,90 Euro auf jede Aktie zusätzlich. Dann würde das Unternehmen bis zu 163,4 Millionen Euro bekommen.

Die Hyundai Capital Bank Europe kündigte ein öffentliches Übernahmeangebot für die restlichen Anteilscheine an. (dpa/rs)

Zur Startseite