WLAN-Tipps

So erhöhen Sie die Geschwindigkeit im WLAN

17.08.2010
Von Glenn  Fleishman

Weitere Problemquellen

Wenn Ihr Netzwerk unter Interferenzen leidet, aber weder die Airport Utility noch iStumbler nahegelegene Netzwerke als Übeltäter entlarven konnten, dann müssen Sie über andere Störquellen nachdenken.

Nutzen Sie beispielsweise ältere Wireless-Hardware, wie Baby-Fone, alte Bluetooth-Geräte oder eine Wireless-Tastatur mit USB-Dongle? Besitzen und nutzen Sie ein 2,4 Ghz-Schnurlostelefon? Selbst wenn Sie keine dieser Geräte besitzen, kann diese Ausstattung auch vom Nachbarn aus Interferenzen verursachen.

Zunächst sollten Sie bei der Fehlersuche alle möglichen Ursachen ausschließen. Schalten Sie jedes Wireless-Gerät ab und prüfen Sie dann Ihre Netzwerkgeschwindigkeit. Wenn die Probleme verschwinden, dann können Sie nach und nach durch systematisches Ein- und Ausschalten das Verursachergerät finden. Falls es Ihr Telefon ist, möchten wir anmerken, dass ein neues 1900 Mhz-DECT6-Schnurlostelefon heutzutage günstig zu bekommen ist und garantiert nicht mit Ihrem Wi-Fi-Netzwerk interferiert.

Sie können auch versuchen das Frequenzband zu wechseln, wie schon vorher empfohlen. Wenn nämlich das Problem eine Interferenz mit einem 2,4 Ghz-Gerät ist, dann wird es durch den Wechsel in das 5 Ghz-Band gelöst.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann verursacht es wohl Ihr Wi-Fi-Empfänger selbst. Treten die Störungen mit einem anderen Computermodell nicht auf, dann können Sie Ihre Garantieunterlagen durchsehen. Füllen Sie den Garantiereport aus und beschreiben Sie alle Problemlösungsversuche. Das Beschreiben der Lösungsversuche ist notwendig, da häufig Techniker nicht glauben können, dass das Problem am Wi-Fi-Empfänger liegt.

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